Schnell, flexibel und erfolgreich

Foto: Wolfgang BeckerBlickt auf eine erfolgreiche Einführungsphase des S-Gewerbekredits zurück und erwartungsvoll in die digitale Banking-Zukunft: Holger Iborg zeigt am Tablet, wie schnell die Wirtschaft mit Geld versorgt werden kann, wenn es mal eng wird. || Foto: Wolfgang Becker

Der S-Gewerbekredit der
Sparkasse Harburg-Buxtehude: Firmenkundendirektor Holger Iborg zieht Zwischenbilanz.

Zeit ist Geld – der altbekannte Spruch von Dagobert Duck ist zwar eine Binsenweisheit, aber nicht einmal er hätte ahnen können, wie schnell es in digitalen Zeiten für Unternehmer möglich ist, einen ultraschnellen Kredit zu bekommen. Im Immobiliengeschäft ist das Geld bereits schneller da als der Kaufvertrag (siehe Immobilien-Special Seite 19), aber das Gewerbe holt mächtig auf, wie Holger Iborg, Direktor Firmenkunden und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Harburg-Buxtehude, im Gespräch mit B&P erläutert. Der S-Gewerbekredit, gern auch als „Zwei-Minuten-Kredit“ bezeichnet, funktioniert voll digital und seit 2019 so gut, dass die Zwischenbilanz jetzt ausgesprochen positiv ausfällt. Iborg: „2019 war das ein ganz neues Angebot der Sparkassen-Gruppe, und wir gehörten als Pilot-Sparkasse zu den Pionieren, die den S-Gewerbekredit angeboten haben. Seitdem haben wir mehr als 250 Mal Gewerbetreibende mit schnellem Geld versorgt – voll digitalisiert und mit Beträgen im Schnitt zwischen 25 000 und 35 000 Euro.“

Auf den Index kommt es an . . .

Auf dem Tablet demonstriert Iborg, wie einfach es möglich ist, eine schnelle Finanzspritze zu ordern. Allerdings: Den schnellen Kredit gibt es nicht, um ausstehende Gehälter zu zahlen. Der Firmenkundenleiter: „Der Gewerbekredit ist dafür da, beispielsweise schnell Ersatz für ein Fahrzeug, eine Maschine oder ein anderes dringend benötigtes Betriebsmittel bereitzustellen. Es geht also um Investitionen.“ Aber nicht um Sicherheiten, denn die spielen bei der Beantragung keine Rolle, wie Iborg sagt. „Wer den Kredit morgens beantragt, der hat das Geld, bis zu 70 000 Euro, im Idealfall nachmittags auf dem Konto.“ Und kann beispielsweise Ersatz für den defekten Gabelstapler oder Transporter beschaffen.

Anzeige

Die schnelle Variante gilt für Sparkassen-Kunden. Grund: Ihre Daten sind im System bereits hinterlegt. Wer den Gewerbekredit anfordert, bestimmt am Tablet die gewünschte Höhe und die gewünschte Laufzeit (maximal 72 Monate). Das System prüft im Hintergrund vollautomatisiert die Bonität. Iborg: „Dazu wird der Bonitätsindex bei Creditreform abgefragt. Ist alles in Ordnung, wird ausgezahlt.“ Den Gewerbekredit vergibt im Übrigen nicht die Sparkasse selbst, sie tritt nur als Vermittlerin auf. Kreditgeberin ist die Deutsche Leasing. Iborg: „Es findet bei diesem Vorgang keine Sicherungsübereignung statt. Das ist das erste Mal, dass es so ein schnelles Angebot im gewerblichen Bereich gibt. Schnelle Privatkredite sind schon länger am Markt.“

Mehr als 250 Gewerbekredite haben die 25 Berater im Firmenkundenbereich der Sparkasse Harburg-Buxtehude seit dem Start vermittelt. „Manchmal mit niedrigen Beträgen von nur 3000 Euro, aber im Mittel deutlich höheren Summen“, sagt Holger Iborg und betont, dass das Angebot keineswegs nur Sparkassenkunden vorbehalten ist: „Jeder Gewerbetreibende kann das schnelle Geld beantragen, bei Nichtkunden dauert es aufgrund der nicht vorhandenen Daten nur etwas länger. Aber auch für sie geht das voll digital, die Identifizierung erfolgt per Video-Legitimation. Die Beantragung kann übrigens auch online erfolgen.“

Schnell ist das eine, flexibel das andere: „Der S-Gewerbekredit gibt mir die Möglichkeit, die Laufzeit jederzeit zu verlängern oder auch zu verkürzen. Bin ich liquide, kann ich nach sechs Monaten sogar die ganze Summe auf einen Schlag zurückzahlen. Sollte es im Unternehmen hingegen mal finanziell eng werden, kann ich auch drei Monate Ratenpause in Anspruch nehmen. Der Gewerbekredit ist zwar ein bisschen teurer als ein regulärer Kredit, aber er ist höchst flexibel“, sagt Holger Iborg. Bei regulären Darlehen gehe es in der Regel auch um höhere Beträge. Zudem laufe dann das ganze übliche aufwendige Procedere mit Offenlegung der finanziellen und geschäftlichen Verhältnisse ab. All dies entfalle beim Gewerbekredit. Iborg: „Banken und Sparkassen gelten gemeinhin als behäbig und unflexibel, aber dieses Angebot zeigt, wie schnell und flexibel Banking heute tatsächlich ist.“ wb

>> Web: www.sparkasse-harburg-
buxtehude.de

Anzeige