So reagieren die Kunden am Eröffnungstag

So sah es in der Eröffnungsphase im neuen Gartenmarkt von Matthies in Emmelndorf/Seevetal aus. Foto: Martina Berliner

Die Besucher strömen in Scharen herbei, um Matthies‘ neuen Glaspalast zu sehen – und sind hellauf begeistert

Gleich zur Eröffnung herrscht Trubel bei Bellandris Matthies. Paare, Familien, Freundesgrüppchen streifen durch die hohen Glashäuser. „Nur noch mal kurz hier gucken“, sagt eine Frau zu ihrem Mann und biegt entschlossen in die Dekoabteilung ab. „Ich möchte ins Tobe-Land, bitte, bitte!“, ruft ein Junge und zerrt seine Mutter an der Hand in Richtung Obergeschoss. „Ich brauche hier noch etwas Zeit“, sagt ein Mann im „Motorland“ zu seinen Töchtern und inspiziert weiter konzentriert die Rasenmäher. „Ich brauche jetzt eine Pause und einen Kaffee“, schnauft eine Seniorin und lässt sich auf ein Lounge-Sofa plumpsen. Die Tische des Cafés sind alle schon besetzt. Zum Glück gibt es in der Gartenmöbelausstellung direkt nebenan jede Menge weitere bequeme Sitzgelegenheiten.

Die meisten Gäste sind Stammkunden, die schon am alten Standort im Gewerbegebiet An der Reitbahn eingekauft und auch gespeist haben. Nicht wenige kennen sogar noch die ursprünglichen Räume im Hittfelder Zentrum. Damals unvorstellbar, was mal daraus werden würde, sagen sie voller Bewunderung. Viele haben über eineinhalb Jahre hinweg aufmerksam das Wachsen der Riesenbaustelle verfolgt. Unter den Besuchern sind auch einige, die bisher weder Familie Matthies noch Seevetal kannten, nun aber gehört oder gelesen haben, dass hier Deutschlands größtes überdachtes Gartencenter eröffnet.

Anzeige

Alle treibt in den ersten Tagen nach der Neueröffnung vor allem Neugier nach Emmelndorf. Aber es sei auch ein bisschen Sehnsucht dabei, sagt Ulrike Rohde. Sie besucht den Gartenspezialisten ihres Vertrauens regelmäßig, obwohl sie in Bienenbüttel wohnt, 15 Kilometer südlich von Lüneburg. Die Ausflüge zu Matthies hätten ihr während der vierwöchigen Schließung richtig gefehlt, meint die Pflanzenfreundin. Sie trägt eine große Fensterblattpflanze unter dem Arm, Ehemann Sascha hat bunte Tulpensträuße im Korb. „Gerade zu dieser Jahreszeit möchte man doch frisches Grün um sich haben.“ Die lange Anreise nimmt das Paar gern in Kauf. „Die Auswahl ist riesig, die Beratung wirklich nett und äußerst kompetent, die Qualität der Pflanzen hervorragend. Das ist in dieser Kombination einzigartig.“

„Ein riesengroßer Sprung“

Der gleichen Ansicht sind auch Helga und Reinhard Heß aus Buxtehude. Auch sie sind treue Kunden und tief beeindruckt vom Neubau. „Vom alten Betrieb zum neuen – das ist ein riesengroßer Sprung! Mehr als doppelt so viel Fläche wie vorher. Im ersten Moment fühlten wir uns etwas erschlagen. Aber auf den zweiten Blick ist alles viel übersichtlicher und genauso familiär.“

Gemütlichkeit und persönliches Ambiente ziehen auch Waltraud Prang, Gisela Runge und Geli Gierlich immer wieder zu Matthies. Die Freundinnen wohnen in Ramelsloh, Hittfeld und Harburg. Das Trio trifft sich schon seit langem zum Klönschnack in Matthies‘ Café. Das neue Lokal mit Ausblick gen Süden gefällt ihnen bestens. „Es ist so großzügig und hell. Wir fühlen uns hier vom ersten Augenblick an wohl.“

„Tatsächlich hatten viele Kunden die Befürchtung, die Größe des Neubaus könnte die Atmosphäre verändern, die sie bei uns so schätzen“, berichtet Ulrike Aldag, als langjährige Matthies-Mitarbeiterin für Beratung und Verkauf in der Pflanzenabteilung zuständig. „Aber die Bedenken konnten wir schon im Vorfeld zerstreuen. Schließlich ist das Matthies-Team ja dasselbe geblieben. Wir durften vieles selbstständig gestalten, alle waren mit Herz und Seele dabei. Es konnte deshalb nur schön und gemütlich werden.“ mab

Anzeige

>> www.garten-matthies.com