Nachhaltig in die Zukunft

Foto: Julia BalzerVom dualen Studenten zum geschäftsführenden Gesellschafter: Kevin Stern, Tischlermeister und Betriebswirt, vor der Tischlerei Brauer in Freiburg/Elbe. || Foto: Julia Balzer

Inhaber Kevin Stern stellt die Freiburger Tischlerei Brauer vor

Schon damals, als das duale Studium noch in den Kinderschuhen steckte, entpuppte sich der Traditionsbetrieb als ein fortschrittliches Unternehmen. Die Tischlerei Brauer bot sich als Praxispartner für einen betriebswirtschaftlichen dualen Studiengang an – und weckte das Interesse des damals frischgebackenen Abiturienten Kevin Stern aus Berlin. Ein Besuch im Traditionsbetrieb und in Stade als möglichen Wohnort reichten aus, um sich für den Studiengang zu entscheiden. Er absolvierte während des theoretischen Studiums an der Uni Hamburg seine Praxisphase in der Tischlerei und schloss nach drei Jahren als Tischlergeselle und ein Jahr später mit dem Bachelor erfolgreich ab. Seinen Meister machte er im Anschluss. Danach folgten lehrreiche Jahre unter dem damaligen geschäftsführenden Gesellschafter Burkhard Brauer bis er den Betrieb zum 1. Januar 2019 eigenverantwortlich übernahm.

Kooperatives Netzwerk

Damals gehörte der Sargbau zu den Schwerpunkten der Tischlerei. Heute steht der Betrieb für einen gehobenen Innenausbau von der kompletten Küche über Heizungsverkleidungen bis zu Büroeinrichtungen, Fenstern und Türen. Im Laufe der Jahre wurde ein Netzwerk an Kooperationsbetrieben geschaffen, mit denen zum Beispiel Komplettsanierungen inklusive der Koordination aller Gewerke angeboten werden. Der gute Ruf eilt dem Handwerksbetrieb bis nach Hamburg hinaus. Von hier stammen mehr als die Hälfte der Kunden. „Wir leben von Mund-zu-Mund-Propaganda“, erklärt Kevin Stern auf die Frage, wie er Marketing betreibt. „Und vielleicht haben wir durch die auffallende Farbe unserer Fahrzeuge einen gewissen Wiedererkennungswert“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Anzeige

Lautet das Erfolgsgeheimnis, alles beim Alten zu belassen? Fast. Gute Handwerksarbeit, langjährige Mitarbeiter und vielleicht die nicht zeitgemäß anmutende Farbe der Firmenfahrzeuge
stehen für den Traditionsbetrieb Brauer. Moderne Entwürfe von Innenräumen, 3-D-Visualisierungen und frische Ideen von Wohnkonzepten weisen jedoch auf ein Unternehmen hin, das fortschrittlich in die Zukunft geführt wird.

Die Ressource Holz

Um die Ressource Holz zu schonen, hat sich die Tischlerei Brauer als einer der ersten Betriebe bereits im Jahr 2000 FSC® zertifizieren lassen. Damit wird gewährleistet, dass ausschließlich Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verarbeitet wird und kein Holz aus Raubbau in die Fertigung gelangt. Jährliche Audits und Überprüfungen gehören zu der Zertifizierung. Darüber hinaus ist der Betrieb seit 2016 PEFC™ zertifiziert. Beide Systeme gehören zu den bedeutsamen Zertifikaten für eine nachhaltige Forstwirtschaft. Eine Pelletsheizung, die mit Holzresten aus der eigenen Produktion befeuert wird, sowie der Bezug von Strom aus regenerativen Quellen gehören weiterhin zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Für dieses Engagement und seine Ideen, den Traditionsbetrieb nachhaltig und stark in die Zukunft zu führen, ist Kevin Stern vergangenes Jahr mit dem „Gründerstar 2019“ ausgezeichnet worden.

www.brauer-tischlerei.de

Anzeige