Wir sind PBVoss

Immer direkt im Geschehen: Holger Voß, Gründer und Inhaber von PBVoss, überraschte sein Team jetzt mit dem Umzug in die Jaffestraße. Foto: B&P

Von Wilhelmsburg nach Wilhelmsburg: Das Ingenieurbüro zieht in den Puhst-Gewerbehof Jaffe 12

Sein Team war einigermaßen überrascht, aber für Überraschungen ist Holger Voß auch immer gut: Der Inhaber und Geschäftsführer des Inge­nieurbüros PBVoss machte binnen 20 Minuten quasi per Handschlag einen Umzug klar und ist ab sofort Mieter im Puhst-Gewerbehof Jaffe 12 an der Jaffestraße in Wilhelmsburg. Der Ortswechsel innerhalb Wilhelmsburgs beschert dem Büro eine Verdoppelung der Fläche bei gleichbleibenden Kosten. Auslöser war der Umzug von AMundAS, einer Betriebsärztepraxis. Holger Voß: „Das waren jahrelang unsere direkten Nachbarn im Ingenieurwerk Wilhelmsburg, und ich fand: Wir sollten Nachbarn bleiben.“

Das ist typisch Holger Voß: Auch in seinem eigenen Unternehmen mit insgesamt zwölf Köpfen setzt er auf gute Beziehungen und kollegiales Miteinander. Jetzt sagt er: „Mit diesem Umzug beginnt für uns ein neuer Abschnitt – und auf den freuen wir uns.“ Dazu muss man wissen: Die meisten Mitarbeiter des Ingenieurbüros sind durchweg auf dem jeweiligen Betriebsgelände der Kunden stationiert und nur relativ selten im Büro anzutreffen. Holger Voß: „Bis vor fünf Jahren, als wir zu den Erstmietern im Ingenieurwerk gehörten, waren wir nur dezentral in Bürocontainern bei unseren Kunden anzutreffen.“ PBVoss ist spezialisiert auf den Sektor Raffinerien, auf Terminals, in der Petrochemie sowie Wasserbau allgemein. Ein typischer Industriedienstleister, der von der Konstruktion neuer Anlagen bis hin zur Bauleitung und -überwachung alles bietet, was im wahrsten Sinne des Wortes dafür sorgt, dass die Dinge im Fluss bleiben (siehe Link).

Anzeige

Wer auf die Homepage von PBVoss geht, wird überrascht feststellen, dass als Adresse der Heideort Inzmühlen auftaucht. Und dort gibt es nicht nur PBVoss, sondern auch PBForst und PBHub. Verwirrend, aber auch vielseitig. Tatsächlich produziert Holger Voß „ganz nebenbei“ Brenn- und Bauholz, er geht auf die Jagd, betreibt einen Verleih für Industrieequipment und baut nun auch noch 17 seniorengerechte Wohnungen in Handeloh.

17 seniorengerechte Wohnungen

Im Nachbarort hat er – ebenfalls per Handschlag – Krögers Gasthof gekauft und hat nun vor, auf einem Teil der Fläche einen Neubau zu errichten: „Dazu reißen wir den freistehenden Saal ab. Die Wohnungen werden zwischen 50 und 110 Quadratmeter Fläche haben. Die Johanniter sind Betreiber. Alles schon vereinbart.“ Und damit nicht genug: „Ich habe Zeichner, wir sind Ingenieure. Also habe ich die Initiative ergriffen, und nun wird gebaut.“ Offenbar hat Holger Voß einen Nerv der Heidjer getroffen, denn 15 Wohnungen sind bereits reserviert. Die Baugenehmigung ist mittlerweile erteilt, 2024 wird der Zement angerührt. wb

 Die neue Adresse: PBVoss GmbH & Co. KG, Niederlassung Hamburg, Jaffestraße 12, Dock1, 21109 Hamburg

>> Web: https://www.pbvoss.de/

Anzeige