Alles unter Kontrolle

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: Planungsbüro
PBVoss

Wer jemals an einer Raffinerie vorbeigekommen ist, der dürfte beeindruckt auf das Gewirr von Leitungen und Rohren geschaut haben, die allesamt nötig sind, um beispielsweise aus Erdöl Benzin zu machen. Was auf den ersten Blick wie ein Zufallsprodukt aussieht, ist jedoch akribisch geplant und optimiert. Der Bau solcher Anlagen erfordert nicht nur das Wissen der Verfahrenstechniker, sondern auch Überblick. Für den ist Holger Voß verantwortlich, wenn er im Auftrag seiner Kunden zum Beispiel die Ausführungsplanung für Industrie- und Petrochemieanlagen erstellt und überwacht. Der Bauingenieur startete sein Unternehmen, das Planungsbüro für Bauwesen PBVoss, vor 21 Jahren in Inzmühlen/Nordheide, bis heute Sitz der Firma. Mittlerweile beschäftigt er neun Mitarbeiter und hat sich 2018 mit seiner 2012 gegründeten Niederlassung Hamburg im Ingenieurwerk Hamburg (Wilhelmsburg) eingemietet.

Das „Who is Who“ der Industrie

Ein Ausschnitt aus der Liste der Kunden, für die PBVoss tätig ist, liest sich wie das „Who is Who“ der hamburgischen Industrie: Nynas, ADM, Shell Deutschland Oil, Haltermann, H&R, Vattenfall, Ohly, Sasol Wax, Hansaport, Cargill und viele mehr. Doch der 53-Jährige ist mit seinem Team auch weit darüber hinaus aktiv, zum Beispiel für Sabic Gelsenkirchen und Sasol Brunsbüttel. Immer geht es darum, Bauvorhaben aller Art erfolgreich zu realisieren. Allerdings ohne selbst zu bauen, denn das ist die Aufgabe der Baufirmen.

Anzeige

Planung und Koordination, Überwachung bis hin zur Abnahme, aber auch Projektsteuerung, Arbeitssicherheit sowie die Einhaltung behördlicher Auflagen, Planungsvorgaben, Qualität und Richtlinien – das ist die Welt von Holger Voß, der im Büro von seiner Frau Sandra unterstützt wird. Sie kümmert sich um die kaufmännische Seite des Unternehmens. PBVoss übernimmt die Kontrolle auf der Baustelle. Er sagt: „Zu unseren Stärken zählen Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Freude an der Arbeit im Team, Kreativität und Loyalität. Wir bieten praxisnahe, technisch ausgereifte und wirtschaftliche Lösungen für die individuellen Anforderungen des Projektes.“

Hält die Spundwand?

Holger Voß: „Wir sind überwiegend im Groß­raum Hamburg tätig, waren aber auch schon in Süddeutschland unterwegs. Und wie es zu Hamburg gehört: Wir machen auch Bauwerksprüfung unter und über Wasser. Die petrochemische Industrie wird über eigene Binnen- und Seehäfen mit Rohstoffen versorgt. Die Instandhaltung und die wiederkehrende Bauwerksprüfung der Hafenanlagen gehören zu unseren Aufgaben. Da geht es in der Regel um Begutachtung über den Zustand der Kaianlagen, hier vor allem der Spundwände, Gründungspfähle und Dalben. Mit Ultraschall wird geprüft, an welchen Stellen der Stahl dünner wird und folglich repariert werden muss. Hierbei arbeiten wir eng mit den Taucher-Firmen zusammen. Die Taucher werden durch uns koordiniert, Mess­ergebnisse werden auf dem Boot eingetragen und in einem eigens dafür entwickelten EDV-Programm ausgewertet. Diese Ergebnisse werden statisch abgeglichen und in einem Zustandsbericht zusammengefasst.“

Der umtriebige Ingenieur ist gebürtiger Inzmühlener und dort auch aufgewachsen. Hier gründete er 1999 im Nebenerwerb sein Start-up – das Planungsbüro für Bauwesen. Im Keller, wie es sich für den Anfang von Erfolgsgeschichten gehört. Schon bald war es im Haus zu eng, also wurde ein Bürocontainer aufgestellt. Ab 2008 wurde das Zweitbüro auf dem Betriebsgelände eines Kunden eingerichtet. Bis 2010 arbeitet Voß als sogenannter Einzelkämpfer, stellte in dem Jahr seinen ersten Mitarbeiter ein. Dann ging alles Schlag auf Schlag, und heute zählt das Büro PBVoss mit seinen acht Ingenieuren, Technikern und einem Technischen Zeichner zu den Fachunternehmen, die sich unter dem Dach des Ingenieurwerks Hamburg versammelt haben.

Experten auf demselben Flur

Anzeige

Die Grundidee von Investor Michael Grau, dass sich die dort Tür an Tür eingemieteten Experten gegenseitig unterstützen, scheint zu funktionieren: „Manchmal kriegen wir Anfragen, für die wir Spezialisten hinzuziehen müssen. Es kommt tatsächlich vor, dass wir die hier auf demselben Flur treffen. Da sind kurze Wege hilfreich“, sagt Holger Voß. Das Ingenieurwerk hat in dieser Konstellation durchaus Vorbildfunktion.

Was Voß neuerdings anbietet, beflügelt ihn zu der Aussage: „Wir arbeiten zu Lande, zu Wasser und in der Luft.“ Um Fotodokumentationen zu erstellen und Bauwerksüberprüfungen vorzunehmen, setzt PBVoss neuerdings auch eine Drohne ein – ein vergleichsweise teures Exemplar, das exakte Fotos beispielsweise von der Spitze eines Industrieschornsteins liefern kann.

Das Leistungsspektrum von PBVoss:

Die eingangs erwähnten Industrie- und Petrochemieanlagen sind nur ein Ausschnitt aus dem Leistungsangebot, denn Objekt- und Tragwerksplanungen sowohl im Stahl- als auch im Stahlbetonbau sind im Grunde auf jeder Baustelle das A und O. Durch Kooperationen mit anderen Fachplanern kann Holger Voß die gesamte Bandbreite anbieten:

  • Bauüberwachung speziell im Industriebereich,
  • Bauleitung und Überwachung (Grundlagenermittlung, Aufmaß, 3D-Zeichnungen, Oberbauleitung, Bauherrenvertretung, Baustellenkoordination, Dokumentation),
  • Industriebau (Werks- und Produktionshallen, Krananlagen, Apparate- und Anlagengerüste, Rohrbrücken und Betriebsgebäude, Tanklager),
  • Gewerbebau (Lager- und Mehrzweckhallen, Werk- und Produktionshallen, Isoliertechnik, Boxenlaufställe für Landwirte und Infrastruktur),
  • Hochbau (Ein- und Mehrfamilienhäuser, An- und Ausbauten, bauphysikalische Berechnungen),
  • Objektplanung,
  • Sonderkonstruktionen

www.pbvoss.de