Neu in Hamburg

Hamburg ist eine der wichtigsten Medienstädte in Deutschland, in der unter anderem „Die Zeit“, „Der Spiegel“ und Gruner + Jahr ihren Sitz haben. Darüber hinaus entwickelt sich Hamburg zu einem deutschen Mekka für Tech-Riesen: Google und Facebook haben ihre Deutschlandzentrale ebenfalls an der Elbe eingerichtet. Jetzt hat die in Los Angeles ansässige Kamerafirma Snap Inc.– Hersteller von Snapchat, Spectacles und Bitmoji – ihr deutsches Hauptquartier an der Elbe gegründet.

Starship Technologies ist ein Unternehmen für Lieferroboter, die Waren lokal innerhalb von 15 bis 30 Minuten in einem Radius von fünf Kilometern zustellen. Die Roboter fahren autonom, werden aber von Menschen überwacht, die jederzeit die Kontrolle übernehmen können. Hauptsitz ist London, Ursprungsland Estland. Das Büro in Hamburg startete mit zwei Mitarbeitern.

apoQlar hat den Virtual Surgery Intelligence (VSI) entwickelt, eine Mixed/Augmented Reality-Anwendung mit integrierter künstlicher Intelligenz, die auf der Basis der Microsoft Hololens Mediziner bei komplexen Operationen und bei der Patientenaufklärung unterstützt. Der VSI stellt CT- und MRT-Aufnahmen in 3D dar und lässt diese mit dem OP-Gebiet virtuell verschmelzen, um eine schnellere Orientierung und höhere Präzision zu erreichen. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Health Innovation Port (HIP) von Philips und der Techniker Krankenkasse und hat zudem noch ein City-Büro in St. Georg.

Anzeige

WeWork ist ein weltweiter Anbieter von CoWorking-Arbeitsplätzen für kleine und große Unternehmen. Im Herbst 2017 eröffneten sie ihren ersten Standort am Axel-Springer-Platz 3 in Hamburg – mit 7800 Quadratmetern Fläche im Hanse Forum. WeWork bietet seinen mehr als 200 000 Mitgliedern auf der ganzen Welt kollaborative Arbeitsbereiche, Programmierung und Services. Weitere Standorte in Hamburg sind in Planung.