Geschäfte machen in der Metropolregion Wirtschaftstreff „Wir im Süden“

TAGEBLATT, B&P und Sparkasse laden ein.

„Wir im Süden“ – das ist das Original von mittlerweile diversen Netzwerk-Veranstaltungen in und um Hamburg. Im Kern ist das Leitmotiv überall dasselbe: Kontakte knüpfen, Geschäftsbeziehungen pflegen, neue Umsätze generieren. Bei mittlerweile vier Wirtschaftstreffs im Hotel Lindtner in Harburg hat das immer so gut funktioniert, dass eine Neuauflage nie infrage stand. Am Montag, 6. November, ist das Hotel Lindtner in Harburg wieder der Treffpunkt für die mittelständische Wirtschaft in der Süderelberegion.

„Mit minimalistischem Aufwand große Erfolge erzielen“, das ist der Grundgedanke dieser Veranstaltung. Mit einem von den Veranstaltern gelieferten (oder von den Firmen mitgebrachten) Aufsteller (Roll-up) und an einem Bistrotisch können die Unternehmen über ihr Kerngeschäft informieren. Weil dieses System für alle gleich ist, ergibt sich der doppelte Effekt: am eigenen Stand die potenziellen Kunden informieren und auf der Tour durch den Saal neue Geschäftspartner finden. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Zutritt erhalten nur die vertretenen Unternehmen mit maximal drei Personen.

„Um die Süderelbe-Region als Basis für den wirtschaftlichen Erfolg zu nutzen, ist ein Netzwerk mit guten Kontakten untereinander notwendig“, sagt Wolfgang Stephan, der dieses Event mit der TAGEBLATT-Event-GmbH im Auftrag von TAGEBLATT und Business & People organisiert. Die Idee: Wer mindestens einen neuen Geschäftspartner findet, hat die Teilnahmegebühr schon gewinnbringend investiert.

Anzeige

Bei den vergangenen Veranstaltungen war – mehr oder weniger – die gesamte Bandbreite der Unternehmen vertreten, von Hotels, Unternehmensberatern, Autohäusern, Gaststätten, Druckereien bis zu Handwerkern, Designern, Bauträgern, Stadtwerken und Versicherungen. Auch die Wirtschaftsvereine aus Harburg und Buchholz und der hit-Technopark waren beispielsweise dabei, insgesamt bis zu 130 Unternehmen pro Wirtschaftstreff. Der messbare Erfolg: 92 Prozent der befragten Unternehmen fanden die Veranstaltung im vergangenen Jahr „sehr gut“ oder „gut“.

Der Zeitrahmen von 12 bis 16 Uhr ist so konzipiert, dass die Unternehmen für die Vorbereitung keine und am Veranstaltungstag nicht zuviel Zeit investieren müssen, andererseits aber genügend Gelegenheit haben, um Kontakte und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Die Ausschreibung für den fünften Wirtschaftstreff „Wir im Süden“ hat begonnen.

Anmeldung und Infos  im Internet unter www.wirtschaftstreff-hamburg.de.

 

Anzeige