„Wir können auch Mittelstand“

Das offizielle Eröffnungsfoto zeigt von links: Martin Schaepe, kaufmännischer Direktionsleiter Nord, Ulrich Falk, kaufmännischer Bereichsleiter Bremen, Henning Thies, technischer Bereichsleiter Bremen, Jan-Hendrik Röhse, Bürgermeister der Stadt Buchholz, Sascha Ungerer, kaufmännischer Bereichsleiter Niedersachsen, Maik Zutz, technischer Bereichsleiter Niedersachsen, Markus Reens, Standortleiter Süderelbe, und Jens Quade, Foto: B&P

Ed. Züblin AG eröffnet neuen Standort in der Nordheide – Im Fokus: Der Süderelbe-Bereich mit den Landkreisen Stade, Harburg und Lüneburg.

Mit diesen Fahnen hatte niemand gerechnet: Mitten in Vaensen vor den Toren der Nordheidestadt Buchholz flattert der Schriftzug der Ed. Züblin AG im Wind. „Ein idealer Standort für eine weitere regionale Niederlassung“, wie Leiter Markus Reens im Gespräch mit B&P sagt. Das Bauunternehmen, dessen Hamburg-Direktion bisher meist im Bereich von Großprojekten in Erscheinung getreten ist, nimmt nun auch den norddeutschen Mittelstand als Auftraggeber in den Fokus: Die Züblin-Direktion Nord hat ihre regionale Präsenz in Niedersachsen und Schleswig-Holstein um zwei neue, attraktive Standorte in Buchholz und Kiel erweitert. Direktionsleiter Jens Quade: „Mit unseren neuen Standorten können wir Schleswig-Holstein und die wirtschaftsstarke Region südlich der Elbe zukünftig noch besser abdecken. Wir freuen uns über die Wachstumschancen, die die Direktion Nord dadurch erhält.“

Kollegen gesucht

Mittlerweile wurde der Standort „Süderelbe“ in Buchholz offiziell eingeweiht. Zu den 50 Gästen zählten unter anderem Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse sowie die Züblin- Direktionsleiter Jens Quade und Martin Schaepe. Ihre Arbeit hatte die neue Dependance, die organisatorisch zu den Züblin-Bereichen Niedersachsen und Bremen gehört, bereits Anfang des Jahres aufgenommen. Ihr Einzugsgebiet umfasst die Landkreise Stade, Harburg, Lüneburg und Rotenburg und bietet als Teil der südlichen Metropolregion Hamburgs ideale Voraussetzungen für neue Aufträge. „Dieses Auftragspotenzial wollen wir nutzen und dabei nicht zuletzt interessierten Fachkräften sowohl aus Hamburg als auch aus der unmittelbaren Umgebung attraktive Beschäftigungsangebote machen“, sagt Standortleiter Markus Reens. Die neuen Büroräume bieten daher vorsorglich ausreichend Platz für neue Kollegen.

Anzeige

Ein erster Projekterfolg lässt sich bereits verzeichnen. So befindet sich mit der Unterzeichnung einer Teamkonzept-Vereinbarung bereits ein regionales Bauvorhaben in der sogenannten Preconstruction-Phase. Moderne Partnering-Modelle sorgen vom Planungsbeginn bis zur Fertigstellung für Offenheit und Transparenz zwischen allen am Bau Beteiligten.

Strategisch günstig gelegen

„Wir freuen uns, dass der Einzug in die Räumlichkeiten unseres neuen Standorts erfolgt ist und erhoffen uns neben Auftragschancen in diesem Flächengebiet, auch als Arbeitgeber in dieser Region für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv zu sein.“, sagt Standortleiter Markus Reens. Das nagelneue Bürohaus in Vaensen liegt strategisch günstig. Mehrere Autobahnen erschließen die südliche Metropolregion – das neue Zielgebiet. Reens: „Außerdem liegen wir direkt an der Hauptzugangsstraße nach Buchholz. Hier fahren jeden Tag 23 000 Autos vorbei. Dadurch erreichen wir eine hohe Aufmerksamkeit.“ Er hofft, dass potenzielle Mitarbeiter aus der Region die Chance auf einen neuen und attraktiven Arbeitsplatz vor der Haustür nutzen.

Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rund 14 000 Mitarbeiter und ist mit einer jährlichen Leistung von rund vier Milliarden Euro eines der größten deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert Züblin erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im Strabag-Konzern die führende Marke für Hoch- und Ingenieurbau. Die Auftraggeber sollen gleich doppelt profitieren: durch die Kombination von lokalem Know-how und der wirtschaftlichen Stärke eines Großkonzerns.

Das Leistungsspektrum umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom komplexen schlüsselfertigen Hochbau über den Roh- und Industriebau oder Wohnungsbau bis hin zum Bauen im Bestand. Dabei setzt Züblin auf konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Digitalisierung von Bauprozessen. In interdisziplinären Forschungsteams fließt das Wissen hochqualifizierter Fachleute zusammen und verbindet sich zu Gesamtleistungen, die durch Wirtschaftlichkeit, höchste Qualität und Umweltbewusstsein Maßstäbe setzen. Aktuelle Bauprojekte sind beispielsweise das Hochhausprojekt Edge East Side Berlin, die Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach auf der A 45 und der rund zwei Kilometer lange Flughafentunnel in Stuttgart. Im Bereich Süderelbe darf es künftig auch eine Nummer kleiner sein. Markus Reens: „Dieser Großraum hat ein Riesenpotenzial. Wir können auch Mittelstand. Das ist unsere Botschaft.“ wb/is

Anzeige

>> Web: www.zueblin.de