Die „gute Seele der Innenstadt“

Foto: Wolfgang BeckerSie hat das Konzept entwickelt: Melanie-Gitte Lansmann ist seit Januar 2022 Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH. Foto: B&P

Melanie-Gitte Lansmann: Harburgs Citymanagerin wechselt nach Lüneburg.

Citymanagement, Tourismus und Veranstaltungen – das sind die drei Hauptsäulen der Lüneburg Marketing GmbH und zugleich die drei Bereiche, die unter den Folgen der Pandemie und den noch nicht absehbaren möglichen weiteren Einschränkungen am stärksten zu leiden haben. Hier ist fast so etwas wie Aufbauarbeit erforderlich, wenn die Salzstadt ihre alte Agilität wieder erreichen möchte. Das hatte sich offenbar auch der Aufsichtsrat gedacht und Ausschau nach einer geeigneten Person gehalten, die Erfahrung hat und sturmerprobt ist. Fündig wurde der entsandte Headhunter in Harburg: Melanie-Gitte Lansmann verlässt zum Jahresende die Brücken des Citymanagement Harburg e. V. und des channel hamburg e.V. In beiden Vereinen war sie viele Jahre als Geschäftsführerin tätig und hat den Standort mit Herz und Kreativität immer wieder ins Rampenlicht gestellt.

Ganz zufällig war die Anfrage aus Lüneburg übrigens nicht bei der 52-Jährigen gelandet, denn vor Jahren war ihr schon mal ein Geschäftsführungsposten in einer Lüneburger Einrichtung angeboten worden. Doch der Reihe nach: Melanie-Gitte Lansmann hat in ihrer Karriere bereits das Tourismus-Center Hannover geleitet und war mit noch nicht einmal 30 Jahren verantwortlich für 50 Mitarbeiter, die sich auf die bevorstehende Expo 2000 vorbereiteten. Anschließend arbeitete sie für das Beratungshaus PricewaterhouseCoopers und beriet unter anderem das „Salü“ in Lüneburg. Es folgten nach der Babypause 15 Jahre als Geschäftsführerin von channel hamburg e.V. und parallel acht Jahre als Citymanagerin in Harburg.

Themen wie Einzelhandel, Business Improvement District, Eventmanagement vom Konzert über die Opern-Live-Übertragung bis hin zur spektakulären „Nacht der Lichter“ setzte die sympathische Networkerin mit teils unglaublichem Arbeitseinsatz um. Den Leerstand in Harburg bekämpfte sie mit Pop-up-stores, zugleich arbeitete sie mit den Einkaufszentren zusammen und setzte Harburg mit der „Harburg-Info“ als „Scharnier“ zwischen der Hamburger City und dem südlichen Umland auf die Tourismus-Landkarte. Jetzt verliert Harburg die „gute Seele der Innenstadt“. Darauf darf sich Lüneburg schon mal freuen. In Lüneburg warten ein Dutzend Mitarbeiter der Marketing GmbH auf den Neustart nach Corona. Melanie-Gitte Lansmann: „Die drei Arbeitsbereiche sind extrem von Corona gebeutelt. Aber Lüneburg ist eine hochattraktive Stadt. Dennoch wird es eine Herausforderung, das öffentliche Leben, attraktive Veranstaltungen und natürlich auch den florierenden Einzelhandel sowie nicht zuletzt den Tourismus wieder zur alten Stärke zu führen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, die mir noch einmal ein berufliches Durchstarten ermöglicht. Vor allem freut es mich, wieder stärker im Tourismusbereich zu arbeiten. Aber ich gehe auch mit einem sehr weinenden Auge, denn Harburg ist für mich eine Herzensangelegenheit.“

Anzeige