„Die Smart City: Gewollt – bezweifelt – gemacht – begeistert“ 

Zukunft Bauen – Trends und Innovationen –  Vortrag am Mittwoch, 15. Mai 2024.

Der Ruf nach nachhaltigem Städtebau stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wie genau kann modernes urbanes Leben intelligent, lebenswert und zukunftsfähig gestaltet werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der kommende Fachvortrag der Reihe „Zukunft Bauen – Trends und Innovationen“, zu dem die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH gemeinsam mit der hochschule 21 einlädt. 

„Die Smart City: Gewollt – bezweifelt – gemacht – begeistert“ lautet das Thema der Veranstaltung am Mittwoch, 15. Mai 2024. Als Experte zu Gast ist Dipl.-Ing. Stephan Löhden von der Viebrockhaus AG. In seinem Vortrag wird er die Vision einer intelligenten und nachhaltigen Stadt beleuchten und aufzeigen, welchen Beitrag Unternehmen dazu leisten können. 

Anzeige

Ein Beispiel dafür ist die „Smart City“, die die Viebrockhaus AG am Standort Harsefeld (Landkreis Stade) realisiert. Dieses Projekt, das aus 18 Einfamilienhäusern der Effizienzhaus-Stufe 40 besteht, repräsentiert den neuesten Stand der Forschung und Technik in Sachen umweltfreundliches Bauen, Energieeffizienz sowie nachhaltiger Ressourcenschonung. Jedes Haus der „Smart City“ ist so konzipiert, dass es energetisch mit den anderen Häusern der Siedlung vernetzt ist, was eine optimale Energieverteilung und -nutzung ermöglicht. Darüber hinaus zeichnet sich das Projekt durch weitere Innovationen am Bau aus, die Stephan Löhden erläutern wird. 

Die Veranstaltungsreihe „Zukunft Bauen – Trends und Innovationen“ ist eine Initiative der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH in Kooperation mit der hochschule 21 und richtet sich an Bauingenieure, Architekten, Energieberater und Gebäudetechniker. Darüber hinaus steht sie allen interessierten Gästen und Studierenden offen, die sich zu den konkreten Fachthemen informieren möchten. 

Die Veranstaltung findet online statt (Beginn: 17 Uhr). Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter Tel. (04181) 92360 oder per Mail unter info@wlh.eu. Weitere Informationen im Internet auch unter wlh.eu