Der Bund der Steuerzahler Hamburg startet eine neue Veranstaltungsreihe: Bei den Clubgesprächen steht ein prominenter Gast in kleiner Runde Rede und Antwort. Den Auftakt macht nun Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel. Mit Business & People sind Sie vielleicht mit dabei.
„Nein, wir sind nicht immer einer Meinung, das ist kein Geheimnis. Aber genau deshalb ist Finanzsenator Andreas Dressel der ideale Gast für unsere Premiere“, sagt Sascha Mummenhoff, Landesvorsitzender vom Bund der Steuerzahler (BdSt) Hamburg. „Denn ein Gespräch auf Augenhöhe lebt von Reibung, offenen Fragen und ehrlichen Antworten.“
Genau das erwartet Mummenhoff sich für das Gespräch, das am Montag, 15. Dezember, von 17 bis 18 Uhr in den Räumen des Verbands in der Ferdinandstraße 36 stattfindet. B&P-Leser können 3×2 Tickets für die Premiere gewinnen. Eine Mail an die Adresse mail@steuerzahler-hamburg.de reicht aus, um an der Verlosung teilzunehmen. Als Betreff einfach „B&P“ angeben. Die Gewinner werden am Freitag benachrichtigt.
„Mit den Clubgesprächen schaffen wir ein Format, das man im politischen Alltag selten findet: Keine Bühne, keine Inszenierung“, erklärt der Landesvorsitzende. Stattdessen gebe es eine absichtliche Limitierung: „Ein Raum, ein Gast, eine Stunde – und volle Konzentration auf das Gespräch. Samt echter Einblicke, kritischer Nachfragen und der Möglichkeit, Positionen direkt zu testen.“
Die Palette möglicher Gesprächsthemen sei laut Mummenhoff groß: „Vom Zukunftsentscheid, der Hamburgs Finanzen langfristig prägen wird, über die die geplante Kühne-Oper, die mögliche Olympia-Bewerbung, bis hin zur den Naturkundemuseum-Pläne für den Elbtower ist vieles vorstellbar.“
Man sei dem Senator dankbar, dass er sich für das neue Format Zeit nimmt! „Viele Menschen bilden sich schnell eine Meinung. Hier bieten wir die Möglichkeit zum echten Austausch – vor allem aber auch die Chance auf Informationen aus erster Hand.“
