Für die kreativen Köpfe in der Region

Bereits beim Öffnen der Tür strömt dem Besucher ein dezent-angenehmer Geruch von Duftkerzen entgegen. Im Hintergrund läuft entspannte Musik. Inhaberin Alexandra von Stemm bietet in ihrem Laden selbst gefertigte Produkte und durch eine Fächervermietung haben auch andere Hersteller und Künstler aus der Region eine Möglichkeit, ihre Waren anzubieten.

Der Grundtenor des Ladens: Der Shabby Chic. Das ist ein Einrichtungsstil, bei dem Farben in dem Bereich von Pastell- und hellen Naturtönen eingesetzt werden und leichte Gebrauchsspuren und ein nostalgischer Stil zum ästhetischen Konzept gehören.

„Ein Deko- und Kreativladen war für mich schon immer interessant, von daher war der Schritt nicht weit“, sagt Alexandra von Stemm. Das Haus neben ihrem Wohnhaus hat ihre Familie sonst vermietet. Als es frei wurde, sah sie es einfach als Zeichen loszulegen. Nun finden sich dort Deko-Artikel, viel Porzellan, auch besondere Lampen einer skandinavischen Firma.

Anzeige

Besonders beliebt seien die Etageren „aus Omas altem Sammelbesteck“. Eine Tasse, eine Untertasse und ein Teller werden dabei miteinander verbunden und zum kultigen Gestell für Früchte, Pralinen oder Ähnliches. Eigentlich hatte sie nur zwei von diesen umfunktionierten Kunstwerken als Deko hergestellt, die waren allerdings bereits am Eröffnungstag verkauft. Dann ist sie auf Flohmärkte gegangen um weiteres Material zu finden. Mittlerweile bringen einige Kunden sogar ihr eigenes Geschirr und Porzellan vorbei, damit Alexandra von Stemm ihnen ihre ganz persönliche Etagere fertigt.

Nicht nur sie selbst, sondern auch andere Künstler und Tüftler bieten im RosaMint ihre selbst gefertigten Waren an. „Wir haben sie viele kreative Leute in der Region“, sagt Alexandra von Stemm. Die hätten allerdings oft nur im Winter und Frühjahr auf Märkten die Möglichkeit, ihre Werke anzubieten. „Wir helfen uns gegenseitig.“ Bei den Kunden komme das Selbstgemachte gut an. Seifen, Besteckschmuck aus Silber, Genähtes und auch bedruckte Schilder, Karten und Fotografien werden angeboten.

Bis der Laden bereit zur Eröffnung war, habe es rund ein Jahr gedauert. Eine Umstellung war es für Stemm in gewissem Maße, denn eigentlich ist sie Restaurantfachfrau, die kaufmännische Tätigkeit sei da schon etwas anders. Doch nach einem Jahr, so berichtet sie, habe sie mittlerweile einen sehr guten Überblick über Sortiment und Waren, weiß besser, welche Dinge gut laufen und welche nicht.

Ihr Angebot wird ergänzt durch Kurse, die von Stemm selbst gibt. Kartengestaltung und kunstvolle Geschenkverpackungen stehen dabei auf dem Stundenplan. Das Einpacken sei sicherlich nicht jedermanns Sache: Für die, die es nicht selbst lernen wollen, gibt es den Geschenkverpackungs-Service – auch für Fremdgeschenke, die nicht aus dem Laden stammen. Es bestehe sowieso kein Kaufzwang, fügt Stemm mit einem Augenzwinkern hinzu. Im Laden sei jeder willkommen, der sich von den vielen rosa- und mintfarbenen (und auch einigen andersfarbigen) Kunstwerken inspirieren lassen möchte.

Kontakt

Anzeige

Geöffnet ist Montag bis Sonnabend von 10 bis 13.30 Uhr, außerdem (bis auf mittwochs und sonnabends) von 15 bis 18 Uhr.

Schwingestr. 2

21717 Fredenbeck

0 41 49/ 9 33 45 17

alvonste@web.de

www.rosamint-fredenbeck.de

www.facebook.com/fraeuleinrosamint