Gewählter Präsident der Technischen Universität Hamburg tritt Amt nicht an

Foto: TUHH/Lina NguyenFoto: TUHH/Lina Nguyen

Professor Dr. Dieter Jahn sagt aus privaten Gründen ab.

Damit hatte niemand gerechnet: Wie die TUHH auf ihrer Internetseite mitteilt, wird der vom Akademischen Senat gewählte und  vom Hochschulrat der TUHH im Dezember 2016 bestätigte Präsident Professor Dr. Dieter Jahn das Amt des Präsidenten aus persönlichen Gründen nicht antreten. Geplanter Amtsantritt war der 1. April 2017. Professor Dieter Jahn ist derzeit Vizepräsident der TU Braunschweig. In Harburg geht die Suche nach einem Nachfolger für TUHH-Präsident Prof. Dr. Dr. Garabed Antranikian nun von vorne los.

„Wir bedauern sehr, dass sich Professor Jahn entschlossen hat, das Amt des Präsidenten der TUHH aus privaten Gründen nicht anzutreten. Wir respektieren die persönliche Entscheidung“,

sagt Walter Conrads, Vorsitzender des Hochschulrates der TUHH. Die Findungskommission wird ihre Arbeit wieder aufnehmen und einen Kandidaten oder eine Kandidatin suchen. Über das weitere Vorgehen ab dem 1. April und bis zu einer Neuberufung werden sich die TUHH und die Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung abstimmen.

Anzeige