Senat aktuell: Neuer Geschäftsführer bei der IBA Hamburg GmbH

Kay Gätgens übernimmt ab 1. Mai 2023.

Das hat der Aufsichtsrat der städtischen Stadtentwicklungsgesellschaft am 4. April 2023 beschlossen. Vorausgegangen waren dem Beschluss eine öffentliche Stellenausschreibung und ein extern betreutes qualifiziertes Auswahlverfahren durch eine hochrangig besetzte Findungskommission.

Insgesamt hatten sich 57 Bewerberinnen und Bewerber um die Nachfolge von Karen Pein beworben, die im Dezember 2022 als Senatorin in die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg gewechselt ist. Kay Gätgens hatte sich im Rahmen eines extern betreuten qualifizierten Auswahlverfahrens durchgesetzt.

Anzeige

Die IBA Hamburg GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg. Von 2006 bis 2013 war sie mit der Konzeption, Durchführung und Abwicklung der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg beauftragt. Seit 2014 ist die IBA Hamburg GmbH als Stadtentwicklungsgesellschaft für die Entwicklung neuer Quartiere in Hamburg tätig. Derzeit verantwortet sie 10 Stadtentwicklungsvorhaben mit einer Gesamtfläche von rund 440 Hektar.