Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters 

Webseite und Online-Services der Handwerkskammer nicht erreichbar.

In der vergangenen Woche hat es einen Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade gegeben. Daraufhin wurden alle Systeme vom Netz genommen und die Netzwerkverbindungen zur Handwerkskammer getrennt. „Zurzeit sind die Webseite der Handwerksammer und damit verbundene Online-Services nicht erreichbar. Wir sind aber vor Ort, telefonisch und per E-Mail für unsere Mitglieder da. Auch bereits terminierte Prüfungen, Weiterbildungskurse und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) finden statt“, sagt Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Mitglieder um Entschuldigung.“ Wann wieder uneingeschränkt auf Webseite und Online-Services zugegriffen werden kann, ist noch nicht absehbar. Derzeit arbeitet der IT-Dienstleister intensiv an der Bewertung des Vorfalls. Nach aktuellem Stand hat es keinen Datenabfluss personenbezogener Daten gegeben. Da ein Datenabfluss aber noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, wurde auch der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen informiert.

Anzeige