Sehen und gesehen werden

Gunda WuepperLust auf etwas Neues – das war der Antrieb für Gunda Wüpper, sich Richtung Süden zu bewerben. Als Amtsleiterin im Hamburger Bezirk Eimsbüttel war sie für das dortige Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt zuständig und hinterließ einen „fertigen Stadtteil“, wie sie sagt. Nun hat sie die Leitung des entsprechenden Zentrums in Harburg übernommen und die Nachfolge von Gieselind Hack eingetreten. Gunda Wüpper ist damit Harburgs oberste Wirtschaftsförderin, betont aber, dass dies nur im Team mit den Kollegen Achim Gerdts und Tobias Bergmann funktionieren kann: „Harburg ist ein sehr interessanter Stadtteil. Hier kann man noch etwas bewegen. Deshalb habe ich mich um den Posten beworben.“ Sie schätzt die zentrale Lage direkt an der grünen Museumsachse und sagt: „So ein schönes Büro hatte ich noch nie.“ Fragen zur Wirtschaftsförderung in Harburg?
Kontakt: 0 40/42 871-25 09 oder per Mail unter Gunda.Wuepper@harburg-hamburg.de  wb


TU-Ostfluegel-1Mehr als 100 Gäste waren dabei, als die neue Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) gemeinsam mit der ASta-Vorsitzenden Labiba Ahmed (links) und Garabed Antranikian, Präsident der Technischen Universität Hamburg-Harburg, den neuen Ostflügel einweihte. Auf gut 800 Quadratmetern Fläche stehen den mehr als 6700 TU-Studenten nun Lern- und Kommunikationsräume, eine multifunktionale Fahrradwerkstatt, eine Küche und ein Café zur Verfügung. Damit ist das 2012 umgebaute Hauptgebäude der TUHH Am Schwarzenberg-Campus 1 komplett. Von 2011 an wurde die ehemalige Pionierkaserne an der Schwarzenbergstraße in Harburg durch die TUHH hergerichtet und um einen Neubau ergänzt. Mit dem jetzt eröffneten Ostflügel ist die Erweiterung der TU um das denkmalgeschützte Gebäude vorerst abgeschlossen.


Neuer-MIT-VorstandBayerische Ergebnisse sind nichts dagegen: Wilfried Uhlmann (Mitte), langjähriger Vorsitzender der MIT-Kreisvereinigung Harburg-Land, wurde kürzlich im Restaurant „Zur Eiche” in Ollsen bei Hanstedt erneut mit 100 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen in seinem Amt bestätigt. Die MIT Harburg-Land ist in der Region als kompetenter Partner in Wirtschafts- und Mittelstandsfragen akzeptiert. Sie bietet ihren Mitgliedern regelmäßig informative und häufig prominent besetzte Veranstaltungen an und kümmert sich auch um den Kontakt der Wirtschaft zu Schülern. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Katrin Hörschelmann und Dr. Heiner Austrup (von rechts), als Schatzmeisterin Carolin Schütz (links) und als Schriftführerin Christina Behrens gewählt. Zwölf Beisitzer komplettieren den Vorstand:

Anzeige


sm_SE_20_Wilke_k_J4Z6800Heinrich Wilke, Leiter des Immobilienbereichs der Süderelbe AG, stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen und macht sich selbstständig. SAG-Vorstand Dr. Olaf Krüger: „Heinrich Wilke war nicht nur für messbare Erfolge verantwortlich, er hat es auch geschafft, Kontinuität zu schaffen und Vertrauen zu unseren Kunden und Projektpartnern aufzubauen. Neben der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung von Gewerbeimmobilien ist es Herrn Wilke insbesondere gelungen, bei Investitions- und Ansiedlungsvorhaben die schwierige Brücke zwischen kommunaler Wirtschaftsförderung und kommerzieller Immobilienvermittlung zu schlagen.“ Wilke: „Ich hatte das Glück, in einem der spannendsten Unternehmen arbeiten zu dürfen, das ich je kennengelernt habe. Die Süderelbe AG überschreitet Grenzen – Grenzen zwischen privaten und öffentlichen Interessen, zwischen Ländern und Kommunen, zwischen Bürokratie und Unternehmerschaft.” Der diplomierte Immobilienwirt und Stadtplaner Heinrich Wilke war seit 2011 bei der Süderelbe AG.


Maack-GrubeEin Mann mit Harburger, genaugenommen Moorburger Wurzeln: Bahnchef Rüdiger Grube war jetzt wieder einmal in seiner alten Heimat und trat auf Einladung von Nicole Maack (Maack Brandschutz) als Gastredner bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbands Brandschutz Fachbetriebe e.V. (BVBF) im Hotel Lindtner auf. Eine Stunde lang berichtete er über die Bahn und ließ am Ende auch noch Fragen zu. Rüdiger Grube und Nicole Maack sind seit Jahren gut bekannt – so konnte die Harburger Brandschutzexpertin den prominenten Gast gewinnen. wb