Sehen und gesehen werden

Menschen aus der Wirtschaft, die von sich reden machen

  • Nach zwölf aktiven Jahren ist das langjährige Vorstandsmitglied Uwe Fricke offiziell aus dem Vorstand des Wirtschaftsvereins Buxtehude verabschiedet worden, dem er von 2013 bis 2019 als Vorsitzender vorstand. Neben seinem Beruf als Lehrer und der Selbstständigkeit mit der fricke-schule investiert er viel Zeit, um ehrenamtlich Themen der Wirtschaft in Buxtehude zu platzieren und in Kooperation mit der Stadtverwaltung und anderen Vereinsmitgliedern voranzubringen. Er bleibt mit der fricke-schule weiterhin Mitglied im Wirtschaftsverein.
  • Als seine Nachfolgerin kooptierten die Vorstandsmitglieder einstimmig die Fotografin Katharina Bodmann, Katharina Bod­mann Fotografie. Sie steht wie die anderen Vorstandsmitglieder bei der nächsten Jahreshauptversammlung offiziell zur Wahl. Ihre unternehmerischen Schwerpunkte liegen in der Event-, Business- und Immobilienfotografie. Sie ist seit 2012 Mitglied im WVB sowie Gründungsmitglied des Arbeitskreises Medien.
  • Seit Mitte August verantwortet Rita Herbers als neue Vorständin das Ressort Markt bei der Hamburger Volksbank. Sie löst Dr. Thomas Brakensiek ab, der zum 1. Oktober in den Ruhestand gewechselt ist, und komplettiert das neue Vorstandsgremium. Damit ist der Generationenwechsel in der Führungsspitze der Genossenschaftsbank abgeschlossen. Rita Herbers ist die erste Vorständin in der fast 160-jährigen Geschichte der Bank und will mit ihrer Expertise die Weiterentwicklung des Privat- und Firmenkundengeschäfts vorantreiben: „Die Digitalisierung wird über den Erfolg der Banken entscheiden. Der Vorteil der Hamburger Volksbank ist, dass wir neben dem wichtigen digitalen Kanal die persönliche Nähe zu unseren Kunden leben. Ich freue mich sehr, dass ich in meiner neuen Verantwortung Vertrieb und Strategie kombinieren kann. Und ich kehre in meine Lieblingsstadt zurück.“ Rita Herbers begann und entwickelte ihre Karriere in der Sparkassenorganisation und wechselte nach zehn Jahren zur Dresdner Bank. Nach der Fusion mit der Commerzbank hatte sie dort verschiedene Positionen an unterschiedlichen Orten inne, unter anderem in Hamburg, Frankfurt und New York. Zuletzt war sie Niederlassungsleiterin Firmenkunden Münster und Mitglied der Geschäftsleitung Nord/West.
  • Wechsel im Präsidium der Technischen Universität Hamburg: Der bisherige Vizepräsident Forschung, Prof. Dr. Andreas Timm-Giel, ist seit dem 1. September kommissarischer Präsident der TU Hamburg. Darüber verständigten sich Timm-Giel und die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB). Der Wissenschaftler folgt auf Prof. Dr. Ed Brinksma, der als neuer Präsident an die Erasmus-Universität zu Rotterdam wechselt. Das vakante Amt des Vizepräsidenten Forschung übernimmt Prof. Dr. Irina Smirnova von der TU Hamburg. Damit ist das Präsidium der Hochschule erstmals zur Hälfte mit Frauen besetzt. „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Timm-Giel, der bereits seit 2014 dem Präsidium der TU Hamburg angehört. Er ist seit November 2009 ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für Kommunikationsnetze an der TUHH. Dabei liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Mobil- und Fahrzeugkommunikation, Internet der Dinge und zukünftige Netzwerkarchitekturen. Das Amt des geschäftsführenden Präsidenten führt Andreas Timm-Giel bis zur Wahl eines neuen Amtsinhabers aus.
  • Katja Oldenburg-Schmidt, Bürgermeisterin der Hansestadt Buxtehude, ist neue Vorsitzende des Aufsichtsrates der hochschule 21 gemeinnützige GmbH. Sie wurde vom Aufsichtsrat einstimmig in das Amt gewählt. Katja-Oldenburg-Schmidt ist bereits seit sechs Jahren Mitglied im Aufsichtsrat der Buxtehuder Hochschule. „Die hs21 prägt unsere Stadt, sie ist Teil unseres Bildungs- und unseres Wirtschaftsstandortes. Ich freue mich sehr, diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen“, betont die Bürgermeisterin. Die neue Vorsitzende tritt damit die Nachfolge von Maike Bielfeldt an, die zum 1. September die Hauptgeschäftsführung der Industrie- und Handelskammer Hannover übernommen hat. „Frau Bielfeldt hat die hochschule 21 stets mit sehr großem Engagement unterstützt, insbesondere in turbulenten Zeiten leistete sie einen maßgeblichen Beitrag, die Hochschule in ruhigem Fahrwasser zu halten. Dafür danken wir ihr herzlich“, sagt Geschäftsführer Marcus Hübner. „Wir freuen uns nun auf eine ebenso gute Zusammenarbeit mit Frau Oldenburg-Schmidt.“
  • „Schlüsselübergabe“ in Stade: Holger Bartsch ist der neue Mann an der Spitze der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Stade. Als bisheriger Stellvertreter hat er jetzt die Führung von Maike Bielfeldt übernommen, die ihrerseits nun Chefin der ungleich größeren IHK Hannover ist. Bartsch ist bereits seit 2002 in Stade tätig. Der Jurist, in Neumünster geboren und in Hamburg aufgewachsen, steht für Kontinuität in der Kammerführung. Der neue Hauptgeschäftsführer krönt mit der Berufung seine Karriere und spricht durchaus humorvoll von „vorübergehender Hauptgeschäftsführung“ – er wird 2022 in den Ruhestand wechseln. Auf große Abschiedsfestivitäten für Maike Bielfeldt musste wegen der Corona-Pandemie verzichtet werden.