Volle Craft voraus

Foto: Detlev DoseSind regelmäßig mit dem neuen Azubi-Lkw von STS Seevetaler Transport Service in Beckedorf unterwegs: Artur (2. Lehrjahr) und Anita (1. Lehrjahr). || Foto: Detlev Dose

Angehende Berufskraftfahrer lernen im Mini-Lkw

Gerade mal zehn Kleinlastwagen unter 3,5 Tonnen sind bundesweit im Einsatz, um angehenden Berufskraftfahrern den Einstieg in die Welt rund um 40-Tonner & Co. zu erleichtern. In der Metropolregion Hamburg Süd hat jetzt als erster der Seevetaler Unternehmer Detlev Dose, Inhaber der STS – Seevetaler Transport Service GmbH am Beckedorfer Bogen, einen neuen VW Crafter in Dienst gestellt, der technisch mit fast allem ausgestattet ist, was jungen Berufskraftfahrern begegnet, wenn sie zum ersten Mal auf den Bock steigen: Material zur Ladungssicherung, eine Ladebordwand, ein Telematic-System und ein digitaler Tachograf. Der Clou: Das Fahrzeug hat nur 3,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und darf auch mit Führerscheinklasse B gefahren werden.

Dose: „Das bedeutet: Die Azubis können sofort Touren machen und fast alles lernen, was ihnen auch später abverlangt wird. Damit wird der Umstieg auf einen großen Lkw deutlich erleichtert.“ Der Beckedorfer hat noch einen weiteren Plan im Sinn: „Ich würde zu gern einen Maut-Dummy einbauen lassen. Solche Geräte werden in der Ausbildung eingesetzt, um den Schülern die Funktion beizubringen. Eingebaut in Fahrzeugen gibt es die bislang nicht. Vielleicht gelingt uns das ja.“

Rund 42 000 Euro hat Detlev Dose investiert, um seinen Azubis einen eigenen Lkw zur Verfügung stellen zu können. Er sagt: „Die Auszubildenden sind begeistert, und der Crafter ist ständig auf Tour.“ Acht Euro-Paletten passen auf die Pritsche, die seitlich mit Schwebeplanen verschlossen ist. An Bord ist ein Handhubwagen, sodass das Fahrzeug ordentlich beladen werden kann. Dose: „Wir transportieren Tee, Kräuter, Gewürze und biozertifizierte Lebensmittel.“ Die Aktion wird werblich von August Ernst, Würth Seevetal, Tankpool24, dem Präventionsrat Seevetal und der Baumschule von Ehren unterstützt. Dose: „Für imagefördernde Veranstaltungen im Transportgewerbe stelle ich den Azubi-Lkw gern zur Verfügung – zum Beispiel für das Fahrertraining, zu dem die Berufsschule einmal jährlich Azubis in den Harz einlädt.“

Anzeige

Die Antwort auf den Fahrermangel

Ausbildung ist die Antwort, die Detlev Dose auf den Fahrermangel in seiner Branche hat. Seit vielen Jahren engagiert er sich für den Fahrernachwuchs und sitzt innerhalb der Logistikinitiative Hamburg auch im Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern. Ganz neu im STS-Team sind die beiden Auszubildenden Anita und Dörte – zwei junge Frauen, die Berufskraftfahrerinnen werden wollen und nun mit ihren B-Führerscheinen regelmäßig im Crafter unterwegs sind.

Personalentwicklung à la Dose

Was Dose besonders freut, ist der Umstand, dass sich seine ehemaligen Azubis aus allen Logistikbereichen weiterentwickeln. Mittlerweile ist eine ganze U30-Mannschaft aktiv im Unternehmen: „Julian und Dominik, beide Berufskraftfahrer, sind in die Fuhrparkbetreuung eingestiegen. Wenn nach ihren Touren noch Zeit ist, betreuen sie die Fahrzeuge, machen Wartungsarbeiten und auch mal kleinere Reparaturen. Unser Fahrer Niklas ist jetzt Azubi-Pate und Ansprechpartner für den Nachwuchs. Jan-Sebastian hat bei STS gleich zwei Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Als Berufskraftfahrer und Speditionskaufmann ist er multifunktional einsetzbar. Er fährt Touren, unterstützt in der Dispo, pflegt die fahrerunterstützenden Systeme und beherrscht jeden Lkw“, berichtet der Chef.

Bei den ausgelernten Fachkräften für Lagerlogistik im Lager ist es ähnlich: Lukas ist künftig Beauftragter für Regalprüfung und Sicherheit. Viktor ist Kranführer und übernimmt Verantwortung in der externen Logistik (vor Ort beim Kunden). Dose: „Und dann wäre da noch Veli Kaval, der hier ebenfalls Fachkraft für Lagerlogistik gelernt hat und mittlerweile 38 Jahre alt ist – mein erster richtiger Azubi. Heute ist er Sicherheitsbeauftragter, vertritt auch schon mal den Teamleiter Lagerlogistik und ist Ausbildungsverantwortlicher – und er macht einen Superjob!“ Und weiter: „Ich habe über Jahre das Ziel gehabt, meine Azubis so zu fördern, dass sie in Verantwortung wachsen. Heute kann ich sagen: Das haben wir geschafft.“

Anzeige

http://www.sts-logistik.de