Wenn der Ausnahmezustand zur Regel wird

Deutschland und die Corona-Pandemie: Zwischenbilanz eines Jahrhundertereignisses

Steigende Infektionszahlen, immer lautere Proteste, Verschwörungstheorien im Zehnerpack, das tägliche Virologen-Update – Deutschland stöhnt unter den Folgen der Corona-Pandemie, schlägt sich im Staatenvergleich allerdings noch relativ gut. Nach der flachen Kurve im Sommer wird aber auch deutlich: Viele Themen wurden liegen gelassen, was jetzt in der zweiten Infektionswelle für Pro­bleme an allen Fronten sorgt. Ein Thema: der Schulunterricht. Ein weiteres Thema: Hilfe für Unternehmen. Die politisch signalisierten Förderungen kommen in den Unternehmen am „Ende der Meldekette“ nur spärlich an, wie die Unternehmensberater Steffen Moldenhauer und Frank Thöle-Pries kritisieren. Lange Wege, komplizierte Antragsverfahren, föderale Unterschiede – all dies bringt vor allem Unternehmen aus den besonders betroffenen Branchen wie Unterhaltung, Messebau, Event, Gastronomie, Hotellerie und Kultur an den Rand der Existenz. Die befürchtete Insolvenzwelle rückt immer näher.

Ganz ungewohnt ist die unkalkulierbare Situation allerdings nicht: Ältere Jahrgänge erinnern sich an 1986, als sich nach dem Atom­unfall in Tschernobyl mit der Radioaktivität ein ebenfalls unsichtbarer Feind ausbreitete und den täglichen Blick auf Zahlen nötig machte: Becquerel-Werte in den Lebensmitteln. Heute startet der Tag mit dem Check der aktuellen Infektionszahl, des K-Wertes und der Inzidenz. Wie lange noch? Das weiß niemand, aber dank Biontech, Pfizer & Co. gibt es einen Silberstreif am Ende des Impf-Horizonts. Themen rund um Corona lesen Sie in der Print-Ausgabe von B&P.

Wie Unternehmer und Entscheider aus dem Hamburger Süden den verpatzten Start in die „Goldenen 20er“ erlebt haben, zeigt das Ergebnis einer großen B&P-Umfrage. Mehr als 50 Kommentare zeichnen ein buntes und keineswegs nur negatives Bild, denn die Krise offenbart auch Chancen und Erkenntnisse. Zum Beispiel diese: „Menschliche Nähe lässt sich durch nichts ersetzen.“ (Christoph Birkel) Oder diese: „Corona hat unsere Solidarität auf den Prüfstand gestellt.“ (Hans-Peter Schubert) Auch sehr hübsch: „Einige Kunden haben sogar Eier gebunkert . . .“ (Henner Schönecke). Das „volle Programm“ in der aktuellen Print Ausgabe „Business & People“ vom 04. Dezember 2020.

Anzeige