Drei Impulse weisen den Weg in die Zukunft

Foto: VBLHSie stellen die Volksbank Lüneburger Heide eG neu auf: die Vorstandsmitglieder Ulrich Stock (links), Stefanie Salata und Gerd-Ulrich Cohrs. || Foto: VBLH

Volksbank Lüneburger Heide eG: Veränderte Anforderungen der Kunden

Corona sorgt an vielen Fronten für Veränderung – das gilt auch für die Volksbank Lüneburger Heide eG. Nach dem Motto „Verändern heißt gemeinsam Neues gestalten“ reagiert die Bank auf die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Kunden. Der Anspruch lautet dabei, Präsenz vor Ort und digitale Erlebnisse zu verknüpfen. Ziel ist es, vielfältige Kommunikationswege auszubauen. Gleichzeitig gilt es, die Qualitätsberatung in den neu zugeschnittenen Regionen Buchholz-Nordheide, Winsen-Seevetal, Lüneburg-Hanstedt/Salzhausen sowie dem Heidekreis auf eine höhere Stufe zu stellen. Schon vor der Pandemie fanden viele Gespräche, ein reger digitaler Austausch sowie Kundenbefragungen statt. Sie brachten zahlreiche Anstöße, aus denen die Volksbank Lüneburger Heide eG jetzt drei Kernimpulse im Markt für ihre Kunden umsetzt.

Impuls 1: „Vielfalt der Kommunikation“

Der erste Impuls liegt in einer neuen Vielfalt der Kommunikation. Das kann der Besuch einer Filiale, das Telefonat, der Chat oder der neue „VideoService“ sein. Das Angebot „VideoService“ wurde – wie bereits in B&P berichtet – in der Filiale Ramelsloh getestet. Nach erfolgreicher Testphase eine vielversprechende Möglichkeit, deutlich umfassendere Öffnungszeiten mit umfangreichen Serviceleistungen anbieten zu können. Der „VideoService“ erlaubt es dem Kunden, sein Anliegen direkt über das bankeigene DialogCenter zu kommunizieren. Die speziell ausgebildeten Mitarbeiter sind durchgehend montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Das DialogCenter ist für die Kunden zum digitalen, einfachen und kompetenten Anlaufpunkt geworden. Und noch eine Erkenntnis: Telefon- und Videokonferenzen sind nicht nur benötigt, sondern auch gewünscht. So kann zum Beispiel der Berater aus der Filiale heraus direkt mit seinem Kunden zu Hause oder im Unternehmen sprechen.

Anzeige

Die Filiale bleibt auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung ein fester Bestandteil der Kundenkommunikation. Das gilt insbesondere für alle komplexen Beratungen von Privatkunden. Die Volksbank Lüneburger Heide eG wird in den kommenden Jahren ihr Filialnetz weiter an die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen und alle zukunftsfähigen Standorte sichern. Corona-bedingt bleiben jedoch die Öffnungszeiten an den kleineren Standorten voraussichtlich noch bis zum Jahresende 2020 eingeschränkt.

Impuls 2: „Qualitätsberatung in den Regionen“

Der zweite große Impuls liegt in der Schaffung der neuen eingangs erwähnten Regionalstrukturen. Die Bereiche „Regionale Betreuung“, „Mittelstand“ sowie „Private Banking“ erfahren dadurch eine bessere Vernetzung. Die neue Ausrichtung ermöglicht es der Volksbank Lüneburger Heide eG, ihren Kunden den für sie passenden Berater zur Seite zu stellen.

  • Ein wichtiger Baustein ist der „Fokusmarkt Baufinanzierung“. Die Bank hat hierfür ein Spezialistenteam. In bewegten Märkten sind schnelle Entscheidungen für Kunden extrem wichtig. Digitale Informationen und Kommunikationsangebote komplettieren die bestehenden Zugangswege.
  • Im Bereich „Private Banking“ stärkt die Volksbank die generationsübergreifende Beratungskompetenz auf regionaler Ebene. Daraus ergibt sich eine finanzielle Lebensbegleitung für das gesamte Familienvermögen im Sinne des „Genossenschaftlichen Private Banking“. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Rendite zu gestalten und dabei mögliche Risiken kalkulierbarer zu machen.
  • Der Bereich „Mittelstand“ bildet weitgehend das erfolgreiche Firmengeschäft der Volksbank ab, das weiter ausgebaut werden soll. Die Kontinuität in der Beziehung zu Unternehmerfamilien und Finanzierung von Investitionen wird von der Volksbank Lüneburger Heide eG als starker Kern ihrer genossenschaftlichen Werte empfunden.

Impuls 3: „Erweiterung des Angebots“

Der dritte große Impuls ergibt sich aus einer gezielten Angebotserweiterung. Ein wesentlicher Schritt erfolgte über den Aufbau von Spezialisten für die Baufinanzierung und in der Gewerbekundenbetreuung. Einfacher und schneller soll es werden, und so können Finanzierungszusagen per Videoberatung oder Vor-Ort-Beratung für Baufinanzierungen direkt erfolgen. Online ist darüber hinaus zum Beispiel das Angebot der „VR Smart Finanz“ nutzbar. Hier bietet sich eine schlanke Kreditlösung, die kleinen und mittelständischen Unternehmen finanzielle Freiräume verschafft.

Anzeige

Angebote online bietet die Volksbank außerdem für EasyCredit, Girokonto-Beantragung oder zur Bestellung von Kreditkarten an. Zum Ende des Jahres erwarten die Firmenkunden dann ebenfalls noch viele Neuerungen in der VR BankingApp. Für die Privatkunden folgen diese im Laufe des kommenden Jahres.

Die ersten Erfolge geben der Bank Recht. Sie verzeichnet ein erfreulich verstärktes Kreditwachstum (davon ist nur ein geringer Teil Corona-bedingt) sowie einen Anstieg der Mitgliederzahlen auf rund 80 000 Teil­haber. km

>> Web: http://www.vblh.de