Vorhang auf für den Weber Shop Hamburg Süd

Foto: Wolfgang BeckerDer neue Weber-Trend: SmokeFire mit Holzpellets. Carsten Matthies (rechts) und sein Grillberater Emran Demiri zeigen das dazugehörige Gerät. || Foto: Wolfgang Becker

Garten-Matthies präsentiert das neue 300-Quadratmeter-
Grillparadies in Emmelndorf

Höchste Zeit, endlich mal wieder den Grill anzuwerfen: Das denken nicht nur die Freunde der antiveganen Ernährung, das ist auch ein Thema für Carsten Matthies, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Gartencenters in Hittfeld-Emmelndorf. Als langjähriger Marktbegleiter des US-Grillherstellers Weber hat er jetzt pünktlich den ersten Weber Store im hohen Norden eröffnet – den derzeit einzigen zwischen Flensburg und der Metropolregion Hamburg. Erst in Bremen ist ein weiterer. Matthies: „Das Store-Konzept ist ganz neu. Der Store Hamburg Süd ist seit Kurzem für unsere Kunden zugänglich. Auf 300 Quadratmetern Fläche präsentieren wir das komplette Weber-Programm und haben als Premiumpartner auch den Vorteil, dass Neuheiten bei uns immer ein halbes Jahr früher zu haben sind.“

Der Weber Store Hamburg Süd ist auf der ersten Etage des Gartencenters neben dem Restaurant platziert, das aus Pandemie-Gründen zurzeit allerdings nicht betrieben wird. Mit dem Zuschlag, den Store in Emmelndorf eröffnen zu können, hat Carsten Matthies alle anderen Marken rund ums Grillen aus dem Programm genommen: „Das fällt aber nicht weiter ins Gewicht, denn 95 Prozent aller Grills, die wir verkauft haben, waren ohnehin von Weber.“

Von der Boje zum Grillen mit Deckel

Anzeige

An einer Schauwand bekommt der grillaffine Kunde einen Einblick in die Historie. Matthies: „Das Unternehmen stellte ursprünglich Bojen her. Irgendwann kam Gründer George Stephen auf die Idee, eine Boje aufzusägen und zum Grill umzufunktionieren. So wurde das Grillen mit Deckel erfunden.“ Genau gesagt: der mobile Kugelgrill als Gegenmodell für die damals in den Staaten üblichen immobilen, weil gemauerten Grillstationen.“ Das war in den 50er-Jahren. Und betraf zunächst nur den US-Markt. Matthies: „Wir haben Weber Grills schon in den 90er-Jahren aus den USA bezogen, da hatte das Unternehmen in Deutschland noch gar keinen Standort. Das kam erst in den 2000er-Jahren. Heute sitzt Weber in Ingelheim am Rhein und hat von Deutschland aus den ganzen europäischen Markt erschlossen.“ Weber – das bedeutete bisher Grillen mit Gas oder mit Holzkohle, auf jeden Fall aber mit Deckel. Ganz neu im Angebot sind Grills, die mit Holzpellets betrieben werden und für ein besonderes Aroma sorgen sollen. Matthies: „Dazu werden verschiedene Geschmacksrichtungen angeboten.“ Überhaupt gibt es im Weber Store Hamburg Süd allerlei zu entdecken, denn das Programm ist in alle denkbaren Richtungen erweitert worden. Die Basis im Gasgrill-Bereich bieten die
beiden Produktlinien Spirit (für Einsteiger) und Genesis. Die Summit-Modelle setzen verstärkt auf Edelstahl. Die Gasgrill-Preise liegen zwischen 500 und 3700 Euro. Die Q-Serie deckt kleinere Gasgrills mit einem speziellen Design ab.

Auch im Holzkohlebereich werden mehrere Produktlinien angeboten. SmokeFire steht für die neuen Pellet-Grills. Soviel zur „schweren Technik“. Drum herum rankt sich ein perfektes Zubehörprogramm, um beispielsweise Fisch zu braten, Roste zu reinigen und stilecht auf Weber-Tellern zu servieren. Grillbestecke, Gewürze, Wok-Schalen – es gibt nichts, was für die Outdoor-Saison nicht angeboten werden könnte. Dazu spezielle Rezepte und Zutaten.

SmokeFire: Grillen mit Pellets

Carsten Matthies beschäftigt derzeit die Frage, wann der reguläre Betrieb im Gartencenter wieder aufgenommen werden kann – in diesem Fall speziell die Angebote der Weber Grill-Academy: „Wir haben extra eine Außenterrasse gebaut, damit wir durchgängig Kurse und Schulungen anbieten können, aber die haben wir wegen Corona noch kein einziges Mal genutzt.“ Er rechnet damit, dass das noch bis zum Herbst so bleiben wird. Wer sich aber zu Hause schon mal warmgrillen möchte, der findet im Gartencenter das entsprechende Equipment. Und wer seinen Weber Grill einmal zur Inspektion (Gas) und zur Reinigung abgeben möchte, muss nur kurz anrufen. Carsten Matthies: „Wir haben wie bei den Rasenmähern auch einen Hol- und Bring-Service. Dann wird der Grill hier grundgereinigt und durchgecheckt.“

π Corona: Als Gartencenter hat Matthies bereits wieder seit Anfang März geöffnet. Dass nicht zu viele Menschen im Center unterwegs sind, wird nach den aktuell geltenden Corona-Regeln über die Einkaufswagen gesteuert. Alle Kunden sind wie überall im Handel aufgefordert, die Abstände und die Maskenpflicht einzuhalten. Kleiner Tipp vom Geschäftsführer: „Samstags zwischen 12 und 14 Uhr kommt es hier regelmäßig zu dem höchsten Andrang. Viel besser und sicherer ist es, einfach mal in der Woche reinzuschauen.“ wb

Anzeige

>> Web: https://shop.garten-matthies. com/sortiment/weber-grill/