Wie kommen potenzielle Mitarbeiter zu ihrem Arbeitsplatz?

Foto: Wolfgang BeckerDas „elbMobil“ ist derzeit in der Test- und Analyse-Phase in der Elbmarsch. Durch Corona sind die Daten allerdings stark beeinträchtig. Das Projekt wird durch den Landkreis Harburg im kommenden Jahr weitergeführt. Dr. Olaf Krüger ist Vorstand der Süderelbe AG und mittlerweile stark im Bereich Mobilität engagiert. || Foto: Wolfgang Becker

Dr. Olaf Krüger stellt Förderprojekt vor.

Ein Thema, mit dem sich die Süderelbe AG (SAG) aktuell befasst, ist die Mobilität. Konkret wird dies sichtbar beim „elbMobil“ in der Elbmarsch, mit dem alternative Möglichkeiten für den Personennahverkehr getestet werden. Doch Dr. Olaf Krüger, Vorstand der Süderelbe AG, hat auch den Hilferuf verschiedener Unternehmen gehört und einen anderen akuten Handlungsbedarf erkannt. Gemeinsam mit dem Landkreis Stade brachte die Süderelbe AG einen weiteren Förderantrag auf den Weg, um im Rahmen des Leitprojektes Mobilitätsmanagement der Metropolregion Hamburg eines von vier Reallaboren zum Thema betriebliches Mobilitätsmanagement aufzubauen. Darum geht es: Immer häufiger haben Unternehmen im ländlichen Raum das Nachsehen, wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht. Unter anderem, weil die Wege zu umständlich sind oder die Bewerber nicht einmal einen Führerschein besitzen. Jetzt soll ein ganzes Maßnahmenbündel erdacht werden, um Abhilfe zu schaffen.

Krüger: „Im ersten Schritt werden wir in der Süderelbe-Region ein Netzwerk mit interessierten Unternehmen aufbauen. Zum Bespiel können durch gemeinsam genutzte Shuttle-Services Synergien geschaffen werden. Auch innovative Lösungen für Gewerbegebiete sind denkbar. Wie wäre es beispielsweise mit einer App, in der Mitfahrgelegenheiten für den Arbeitsweg gefunden werden können?“ Erste Unternehmen haben laut Krüger bereits Interesse bekundet. Mit dem Förderbescheid kann über drei Jahre hinweg eine halbe Stelle finanziert werden. Das Projekt wird gemeinsam mit der Stadt Neumünster realisiert, da hier entsprechende Ideen für den städtischen Raum gesucht werden. Daten und Erfahrungen für den ländlichen Part würde die Süderelbe-Region liefern.

Anzeige

„Das Thema zeigt, dass wir uns als Süderelbe AG intensiv mit den Herausforderungen der Wirtschaft befassen und nach Lösungen suchen, wie die Situation verbessert werden kann. Innovative Ideen sind gefragt – da wollen wir aktiv mitgestalten“, sagt der SAG-Chef. wb

>> Web: http://www.suederelbe.de