Tausche Ponyhof gegen Hundeplatz . . .

Foto: Lorenz GruppeFrank Lorenz || Foto: Lorenz Gruppe

Frank Lorenz über die Arrondierung
des Gewerbegebiets Beckedorf II in Seevetal.

Wer Immobilienprojekte entwickelt, der braucht vor allem eines: Geduld. Frank Lorenz, Begründer der Hamburger Lorenz Gruppe, Investor und Projektentwickler, ist ein Mann mit Geduld, denn häufig dauert es Jahre, bis aus einer Vision ein Objekt geworden ist, das geplant, projektiert, vermietet, gebaut und übergeben ist. Wer sich wie Lorenz so langsam auf den nahenden Ruhestand vorbereitet, der muss frühzeitig darauf verzichten, neue Eisen ins Feuer zu legen. Er sagt im B&P-Gespräch: „Nur so kann es gelingen, die angeschobenen Projekte noch werthaltig zu Ende zu bringen.“

Manchmal geht es allerdings auch relativ schnell: In Beckedorf, hier an der Maldfeldstraße grenzt die Gemeinde Seevetal an den Hamburger Bezirk Harburg, hat die Lorenz Gruppe, wie in B&P mehrfach berichtet, eine ehemalige Deponiefläche saniert und für den Bau vorbereitet, der in diesen Wochen Gestalt annehmen soll. Dort plant das australische Unternehmen Goodman einen nagelneuen Hallenkomplex für Logistikunternehmen, aber auch für das produzierende Gewerbe (https://www.business-
people-magazin.de/immobilien-special/ die-devise-lautet-sustainability-first-29973/). Das Gelände an der Ecke Postweg liegt ideal zwischen den Autobahnanschlüssen Fleestedt und Marmstorf, war aber von der Maldfeldstraße aus bislang kaum zu sehen. Genau an der Ecke hatte bis zuletzt ein Ponyhof ausgeharrt – auf einer 8600 Quadratmeter großen Fläche mit mehreren Gebäuden, die nun bis Weihnachten abgerissen werden sollen.

Lorenz war es gelungen, das Eckgrundstück gegen den südlich gelegenen Platz eines Hundevereins einzutauschen. Der Hundeverein wurde umgesiedelt und hat am Ende des Postwegs einen neuen Platz bekommen. Sinn der ganzen Aktion: Jetzt steht für Good­man eine arrondierte Fläche in annähernd quadratischer Form zur Verfügung – mehr Platz, um die Hallenfläche zu erweitern.

Anzeige

Attraktives Entree für Goodman

Der Goodman-Standort bekommt durch diese Flächen-Rochade ein attraktives Entree, und die Gemeinde Seevetal kann nun perspektivisch einen Kreisel bauen, um die ohnehin schon stark frequentierte Kreuzung Maldfeldstraße/Postweg an das Verkehrsaufkommen anzupassen. Hier mündet der gesamte Verkehr aus dem Gewerbegebiet Beckedorf I und künftig auch der Erweiterung Beckedorf II (Good­man) in die Maldfeldstraße. Frank Lorenz: „Unser Ziel war es vor fünf Jahren, sechs Hektar Deponiefläche zu reaktivieren und dem Markt als Gewerbefläche zur Verfügung zu stellen. Ein Musterbeispiel für Konversion, denn zuvor lag die Fläche fast fünf Jahrzehnte lang brach. Nun ist es binnen weniger Jahre gelungen, einen Lückenschluss zwischen dem Gewerbegebiet Beckedorfer Bogen und dem Abschnitt August Ernst/bauwelt Delmes Heitmann zu realisieren.

π Zwei weitere Projekte warten ebenfalls noch auf die Vollendung. In Lübeck plant die Lorenz Gruppe ein Wohnungsbauprojekt mit rund 150 Einheiten, in Uetersen soll ein innerstädtisches Industriegelände zum Wohngebiet mit 190 Einheiten und einer Seniorenwohnanlage gebaut werden – beide Vorhaben will Frank Lorenz noch zu Ende bringen, bevor es dann wirklich in Richtung Ruhestand gehen könnte.

>> Web: https://lorenz.hamburg/

Anzeige