Hier wachsen die Fachkräfte . . .

Foto: hs21Wer ein Studium an der hs21 in Buxtehude durchläuft, bringt nicht nur Fachwissen, sondern auch Praxiserefahrung ins Unternehmen ein. Foto: hs21

Effektiv und nachhaltig gegen den Fachkräftemangel: Das duale Studium an der hs21.

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Gut ausgebildete Fachkräfte sind heute allerdings rar gesät. Eine innovative Fachkräfteschmiede, die gefragte Absolventen für den Elbe-Weser-Raum und die Metropolregion Hamburg hervorbringt, ist die in hochschule 21 in Buxtehude. Ihr Erfolgsrezept seit fast 20 Jahren: das duale Konzept, das akademische Hochschulbildung mit einem großen Praxisanteil kombiniert. Mehr als 1100 Partnerunternehmen sind von diesem Modell überzeugt.

Studenten an der hochschule 21 haben sich für ein duales Studium entschieden, das im Vergleich zum herkömmlichen Studium mehr Leistungsbereitschaft abverlangt. Diese Stärke zeichnet den Fachkräftenachwuchs aus und spiegelt sich sowohl in den Leistungen im Studium als auch in der praktischen Arbeit im Partner­unternehmen wider. Der Wechsel von Theoriephasen mit einem wissenschaftlich fundierten Studium auf der einen Seite und sinnvoll ausgestaltete betriebliche Praxisphasen auf der anderen Seite hat sich bewährt. Die Studenten wenden Gelerntes im Betrieb an und tragen wiederum neue Themen und Fragestellungen aus ihrer praktischen Arbeit an die Professoren und Dozenten heran. Der enge Austausch der hochschule 21 mit den Partnerunternehmen ermöglicht einen effizienten und zukunftsorientierten Wissens- und Technologietransfer, von dem beide Seiten profitieren.

Mit Doppelabschluss und Berufserfahrung

Anzeige

An der hochschule 21 können die Studenten neben ihrem Bachelor of Engineering beziehungsweise Bachelor of Science noch weitere Titel oder Berufsqualifikationen wie Handwerksmeister oder Kaufmännischer Fachwirt erlangen. Alle Absolventen aus den Fachbereichen Technik und Bauwesen erhalten außerdem den Ingenieurstitel, der durch die Ingenieurkammer Niedersachsen verliehen wird. On top kommt die zweijährige Berufserfahrung durch die Praxisphasen. So können sich Unternehmer sicher sein, dass es sich bei Absolventen der hochschule 21 um hochqualifizierte und erfahrene Fachkräfte handelt.