Beschaffungsexperte für Aktionsware und individuelle Merchandising-Artikel

Alexander Gröncke und Jana Kneissler Foto: Wolfgang Becker

Alexander Gröncke bietet über „loyaltrade“ beste Kontakte nach Asien.

Einige Jahre war Alexander Gröncke als Business Development Manager für verschiedene Unternehmen tätig und baute in dieser Zeit sehr gute Kontakte zu Geschäftspartnern in Asien, vorzugsweise China auf. Mitten in der Corona-Pandemie gründete er am 2. November 2020 sein eigenes Unternehmen: die loyaltrade GmbH. Seitdem ist er auch Mieter im ISI. Warum? „Ich bin Buchholzer. Und wenn ich mich schon selbstständig mache, dann möchte ich möglichst heimatnah arbeiten.“

Gröncke bezeichnet sich als Beschaffungsexperte für Aktionsware und Merchandisingartikel, die benötigt werden, wenn besondere Werbeaktionen im Einzelhandel anstehen. Beispielsweise wenn Jack Daniels den Whiskey mit einem speziellen Becher anbietet. Der muss produziert werden – ein Thema für loyaltrade. Der Gründer sagt: „Bei der Aktionsware habe ich mich auf die Themenbereiche Haushalt/Küche und Sport/Freizeit spezialisiert. Wir sprechen beispielsweise über Porzellanartikel, Sporttaschen, Pizzasteine und was sonst noch in diesen Rahmen passt.“ Das Geschäft läuft auf der Ebene B2B – Business to Business. loyaltrade sorgt dafür, dass die georderte Aktionsware – in der Regel Stückzahlen im fünfstelligen Bereich – zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort ist.

Anzeige

Keine einfache Aufgabe in Zeiten ruinierter Lieferketten, aber Alexander Gröncke winkt ab: „Die Situation hat sich spürbar entspannt. Hier und da gibt es noch mal leichte Verzögerungen, aber das ist überschaubar. Und auch die Frachtraten für Container sind fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. Wir sind durchweg gut durch die Krise gekommen.“ Dass er bislang kaum Lieferprobleme hat, erklärt der Buchholzer mit seinen Partnern in China. Die seien sehr verlässlich.

Von Buchholz aus arbeitet Alexander Gröncke seine Projekte ab – 40 waren das im vergangenen Jahr, in diesem Jahr dürften es noch mehr sein. Bis zu einem Jahr dauert es ungefähr von der ersten Anfrage bis zur Auslieferung. Dabei geht es um Konzepte, Ideen, individuelle Lösungen, die Taktung der Produktion und die Auslieferung. Er sagt: „Manche Kunden brauchen eine Idee, andere haben bereits klare Vorstellungen, wie ein Merchandising-Artikel aussehen soll. Wir kaufen nichts von der Stange, sondern leben von unserer Kreativität und unseren Kontakten.“

Wir, das sind Gröncke selbst und seit April dieses Jahres Jana Kneissler. Sie ist im Projektmanagement eingestiegen, weil die Nachfrage einfach mehr (Wo)Manpower notwendig machte. Mittlerweile betreut loyaltrade Kunden in ganz Deutschland, in Frankreich, Holland und der Schweiz. Die Produkte tauchen durchweg im gehobenen Einzelhandel auf.wb

>> Web: www.loyaltrade.de

Anzeige