Meinungsbildung per „Mentimeter“

Corinna Horeis, Vorsitzende der Buchholzer Wirtschaftsrunde, will die Mitglieder stärker in die Meinungsbildung einbinden. Und das auf digitalem Weg. Foto: B&P

Zur Premiere wurde die Lage in den Unternehmen abgefragt – Das Ergebnis
ist besser als erwartet.

Der Vorstand der Buchholzer Wirtschaftsrunde will künftig einmal im Quartal Umfragen im Kreis der Mitglieder machen, die nicht nur das Stimmungsbild der Unternehmen widerspiegeln sollen, sondern auch Impulse für politische Entscheidungen setzen können. Wie die Vorsitzende, Corinna Horeis, B&P sagte, ist jetzt erstmals das „Mentimeter“ zum Einsatz gekommen – und liefert auch gleich ein Ergebnis, das „gefühlt“ hätte schlechter ausfallen können. Befragt nach der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage haben nur sechs von 85 Teilnehmern ihr Kreuzchen bei „schlecht“ gesetzt. Corinna Horeis: „Wenn mehr als die Hälfte der Unternehmen eine sehr gute bis gute Lage und jedes dritte immer noch befriedigend melden, dann überrascht mich das schon. Und zwar positiv. Das deckt sich nicht mit meiner medialen Wahrnehmung.“

Das „Mentimeter“ kam erstmals bei einem Unternehmerfrühstück zur Anwendung. Die Mitglieder der Wirtschaftsrunde konnten sich per QR-Code eine App aufs Handy laden und darüber an der digitalen Umfrage teilnehmen. Später kamen noch weitere Unternehmen hinzu, die beim Frühstück nicht anwesend waren. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Anzeige

 Umsatzerwartung: 34 (von 83 Teilnehmern) rechnen mit steigenden Umsätzen, 33 mit einer stabilen Situation. 16 erwarten fallende Umsätze.

 Risikoeinschätzung: Im Ranking führt der Punkt eine Wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen“ vor
„Arbeitskräftemangel, „Energie- und Rohstoffpreise“, „Finanzierung“ und „Arbeitskosten“.

 Herausforderungen für die Stadt Buchholz (auch hier ein Ranking): Stadtentwicklung, Verkehr/Verkehrsinfrastruktur, Bürokratieabbau, Arbeitskräftemangel, Gewerbeflächenpolitik. Auf den hinteren Plätzen abgeschlagen: Klima- und Energiepolitik.

Der Vorstand nutzte die digitale Gelegenheit gleich dazu, relevante Themen für das Programm des neuen Business­Circle zu erfragen. Corinna Horeis: „Unsere Idee ist es, quartalsweise Umfragen zu machen – auch zu anderen Themenbereichen. Eine gute Möglichkeit für unsere Mitglieder, sich zu äußern.“ Wer mitreden möchte, sei herzlich eingeladen, Teil der Wirtschaftsrunde zu werden. 

Anzeige