„Blaues Blut in den Adern“

Jetzt verantwortet er das operative Geschäft bei Ford- Tobaben: Inhaber Jan Busse (links) stellt mit Murat Alatas einen erfahrenen und langjährigen Geschäftsführer aus dem Ford-Kosmos vor. Im Hintergrund: Der neue Mustang Mach E setzt neue Maßstäbe und überrascht durch ein Design, das Mustang ins aktuelle Zeitalter holt. Foto: Wolfgang Becker

Murat Alatas hat die Geschäftsführung im Autohaus Tobaben übernommen – Und noch ein „Neuer“: Der Mustang Mach E dürfte Fans der US-Legende überraschen.

Gleich zwei „Neue“ präsentierte Jan Busse, Gesellschafter des Autohauses Tobaben, beim Besuch von B&P: den neuen Tobaben Geschäftsführer Murat Alatas und ein neues Pferd im Stall – den Mustang Mach E. Doch dazu später. Mit Murat Alatas startet das Autohaus jetzt neu durch. Er sagt von sich selbst: „Ich habe blaues Blut in den Adern.“ Eine Anspielung auf die Farbe von Marke Ford, für die der neue Geschäftsführer seit 32 Jahren arbeitet, davon 20 Jahre im Management.

Alatas kam als Dreijähriger mit seinen Eltern aus der Türkei, wuchs in Eimsbüttel auf und bezeichnet sich voller Überzeugung als „Hamburger Jung“. Deshalb war es für ihn auch keine Frage, seinen bisherigen Wohn- und Arbeitsort Celle aufzugeben und in die Hansestadt zurückzukehren. Fast jedenfalls. „Meine Frau und ich haben ein passendes Haus in Rosengarten gefunden. Unsere beiden Kinder studieren und sind ausgezogen. Insofern kam der Wechsel von Celle zu Tobaben genau passend.“

Anzeige

Murat Alatas hat das Ziel für das Unternehmen Tobaben mit seinen Standorten in Harburg, Buxtehude und Stade bereits fest im Blick: „Wir sind einer der besten Ford-Händler in Deutschland.“ Er habe die Aufgabe nicht übernommen, um alles neu zu erfinden: „Ich bin ein Freund davon, zunächst das Beste aus dem herauszuholen, was an Ressourcen da ist. Mir ist eine gute Atmosphäre im Unternehmen wichtig. Zudem muss das Ziel allen klar sein. Ich habe meinen Mitarbeitern immer gesagt: Egal, was du machst, sei einer der Besten in Deutschland. Einer der besten Fahrzeugaufbereiter. Einer der besten Verkäufer. Einer der besten Monteure. Tobaben ist technisch hervorragend ausgestattet. Ganz ehrlich: Beim ersten Rundgang durchs Unternehmen kam von mir ein Wow nach dem anderen. Nun ist es an uns, das Beste daraus zu machen. Mein Job ist es, den Rahmen für das beste Profiteam zu schaffen.“

„Ein Mustang ist eben ein Mustang“

Die Marke Ford hat ihren Stammsitz in den USA und eine lange Tradition in Deutschland. Murat Alatas und Jan Busse setzen strategisch darauf, den US-Spirit stärker zu betonen. Wie das geht, lässt sich am besten an dem legendären Mustang erläutern. Busse: „Ein Mustang ist eben ein Mustang – da steht das Modell im Vordergrund. Mustang steht für ein Lebensgefühl. Es geht um Freiheit und Power.“ Tobaben gehörte zu den ersten Autohäusern in Deutschland, die den Mustang offiziell verkaufen durften – ein Privileg der Ford-Stores. Wer beim Lesen dieses Textes nun den typischen Mustang vor Augen hat, sollte allerdings einmal bei Tobaben vorbeischauen, denn dort steht jetzt der Mustang Mach E – ein vollelektrischer SUV, der zumindest von der Grundform im ersten Moment nicht dem Bild im Kopf entspricht.

Der Mach E weist die typischen Mustang-Applika­tionen auf und setzt einen völlig neuen Schwerpunkt in einem Markt, in dem sich bereits allerlei Konkurrenz tummelt. Murat Alatas: „Als Geschäftsführer bei Ford fährt man normalerweise immer die neuesten Modelle als Dienstwagen. Die werden alle halbe Jahr durchgetauscht – dann kommt ein neues Auto, und man freut sich drauf, wenn man so ein überzeugter Auto-Fan ist wie ich. Dann kam vor gut einem Jahr der erste Mach E nach Deutschland – genau mein Auto! Ich bin völlig begeistert und fahre nichts anderes mehr. Nach Herstellerangabe hat der Mach E mehr als 600 Kilometer Reichweite – ein Wert, der auch den traditionellen Verbrenner-Fahrer zum Umdenken bringen wird.“ Mehr zum Thema Mach E erzählt Murat Alatas im B&P-Business­Talk. Unter anderem erfahren die Hörer, dass es ein Schnell-Ladesystem für Ford gibt und dass Anschaffungskosten heute fast ausschließlich in Leasingraten gemessen werden. Es sei die absolute Ausnahme, dass der Kunde ein Auto auf einen Schlag bezahle. Alatas: „Diese Zeiten sind vorbei.“ wb

 Ein Tipp für Gewerbekunden: Wer auf ein Elektrofahrzeug umsteigen möchte, sollte sich beeilen. Die staatliche Förderung in Höhe von 3000 Euro endet im August. Für Privatkunden wird die Prämie weiterhin gezahlt.

Anzeige

>> Web: www.tobaben.eu