Der „Gründerstar 2023“ macht in Holz

Landrat Kai Seefried (von rechts) mit den ausgezeichneten Unternehmern Julian Roß, Merle Pape dem „Gründerstar“ unter den Preisträgern, Kevin Schmidt. Foto: Christian Boldt

Ausgezeichnet: Stades Landrat Kai Seefried prämiert drei Preisträger in Buxtehude 

Holz geht immer: Kein Wunder also, dass der „Gründerstar 2023“, traditioneller Unternehmerpreis im Landkreis Stade, dieses Mal an einen innovativen Holz-Spezialisten ging. Bei der mittlerweile 19. Auflage überreichte Landrat Kai Seefried im Studio 21 im Rahmen des Gründungsforums den mit 1000 Euro dotierten „Gründerstar 2023“ an Kevin Schmidt mit seinem Unternehmen „Holzbauweise – The Caravan Factory“ aus Bargstedt. Den Sonderpreis in der Kategorie „Nachfolge und Resilienz“ (500 Euro) erhielt Julian Roß für die Übernahme der Rancke Fahrzeugbau GmbH in Stade. Den Sonderpreis in der Kategorie „Tradition trifft Kreativität“ (500 Euro) erhielten Merle und Matthias Pape mit der gleichnamigen GbR und das Hotel Gut Schöneworth aus Freiburg.

Die ausgezeichnete Geschäftsidee von Preisträger Kevin Schmidt besteht in der Entwicklung und dem Bau ökologischer Campingfahrzeuge. Das erste Produkt ist ein kleiner Holzwohnwagen mit einer Wohnraumlänge von 240 Zentimetern. Der Clou: Neben dem geringen Leergewicht (700 bis 850 Kilo) und den ökologischen Materialien besticht der Holzwohnwagen durch seine Multifunktionalität. Die kleine Küche kann sowohl drinnen als auch draußen unter freiem Himmel genutzt werden, weil diese ganzheitlich herausziehbar ist. Weitere Produktvariationen stehen kurz vor der Umsetzung.

Anzeige

Das Ehepaar Pape nutzte nach dem Erwerb des Hotel Gut Schöneworth in Freiburg die Corona-Pandemie für aufwendige Modernisierungsarbeiten an dem denkmalgeschützten Objekt. In neuem Glanz lädt das Anwesen zu Feierlichkeiten, Events, ins Hotel und in die Gastronomie ein. Ein Highlight ist zudem die neu angelegte 260 Quadratmeter große Sandkiste für Kinder. Weitere Expansionsschritte stehen zeitnah bevor. Der spezialisierte Handwerksbetrieb Rancke Fahrzeugbau bietet seit mehr als 110 Jahren seine Expertise im Bereich Tief­laderbau beziehungsweise Spezialfahrzeugbau sowie Reparaturen an. Auf den durch den Krieg in der Ukraine ausgelösten Auftragsrückgang musste der Betrieb kurzfristig reagieren und erweiterte mit Erfolg sein Leistungsangebot um eine Servicepartnerschaft mit der Firma Palfinger.

Des Weiteren gab es einen informativen und lockeren Austausch mit den Preisträgern des Vorjahres. Moderiert von Björn Vasel (Redakteur beim Tageblatt) berichteten die Jungunternehmer von ihren Erfahrungen und der Lernkurve, die sie als Gründer durchleben. Am Talk nahmen Mateo von Rudno Gómez (Scoo Brewery GmbH), Leonie Johland (Falknerei Cuxhaven-Stade) und Sina Johnke (elbeoptik.) teil. Initiatoren des Gründungswettbewerbs sind die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie die regionalen Wirtschaftsförderer.