Alle reden von Wasserstoff – Wir auch!

Soll beim Wasserstoff-Symposium im Tempowerk vorfahren: Der Zero-Emission-Truck „Fyuriant“ von Clean Logistics wird mit Wasserstoff angetrieben. Foto: Mark Behr

Tempowerk, Wirtschaftsverein und TUHH laden zum ersten H2-Symposium.

Wie kaum ein anderes Thema beflügelt Grüner Wasserstoff die Debatte um alternative, vor allem aber regenerative Energien. Angeheizt durch die aktuelle kriegsbedingte Energiekrise wird nun viel Kraft aufgewendet, um die entsprechende Technologie in die konkrete Anwendungsphase zu übertragen. Beim Auto ist das schon seit Jahren gelungen. Beim Schwerlastverkehr hat die Entwicklung einen ungemeinen Schub erfahren – insbesondere durch das börsennotierte Winsener Unternehmen Clean Logistics SE, das mit den Zero-Emission-Trucks einen wahren Hype ausgelöst hat und für die GP Joule Gruppe 5000 H2-Lkw produzieren soll. Dieses und weitere Wasserstoff-Themen stehen im Mittelpunkt eines Symposiums, zu dem das Tempowerk, die TU Hamburg und der Wirtschaftsverein für den Hamburger Süden für Mittwoch, 5. Oktober, von 14 bis 18 Uhr ins Tempowerk nach Harburg-Bostelbek einladen.

Nach der Eröffnung durch Tempowerk-Geschäftsführer Christoph Birkel erwartet die Besucher eine Messe mit Ausstellern rund um die Wasserstofftechnologie. Mit dabei sind unter anderem eCap, Test-Fuchs, Siemens, Gasnetz Hamburg, Dekra, das Helmholtz Zentrum hereon, Faktor 3e, Treo und Dräger.
Ab 15.30 Uhr stehen Impulsvorträge auf dem Programm: Dirk Lehmann von Clean Logistics (Umweltpreisträger 2022) spricht über die Chancen und Herausforderungen auch Sicht der Wirtschaft, und Prof. Martin Kaltschmitt von der TUHH beantwortet die Frage, ob Wasserstoff die Lösung ist. Außerdem ist Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan angefragt.

Ein Höhepunkt dürfte sicherlich die Podiumsdiskussion mit Staatsrat Andreas Rieckhof (Wirtschaftsbehörde), Dirk Lehmann und Prof. Kaltschmitt werden. Die Moderatoren, Franziska Wedemann vom Wirtschaftsverein und Dr. Ralf Grote von der TUHH, gehen der Frage nach, ob Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ist und falls ja, vor welchen Herausforderungen eine energiehungrige Gesellschaft wie Deutschland steht. Beginn um 16.45 Uhr.

Anzeige

Was heute Stand der Technik ist, wird Clean Logis­tics zeigen. Das Unternehmen plant, den H2-Truck
„Fyuriant“ auszustellen, eine Zugmaschine, die mit Brennstoffzellen-, Batterie- und Wasserstofftanksystemen ausgerüstet und derzeit auf Werbetour in der ganzen Republik unterwegs ist. wb