„Ich habe einfach gute Hände“

Wer mit lädiertem Rücken zu Mary-Ann Fischer kommt, der darf darauf hoffen, nach drei bis acht Behandlungen schmerzfrei zu sein. Foto: Mary-Ann Fischer

Zielorientiert, fokussiert und diszipliniert: Mary-Ann Fischer bietet in Neu Wulmstorf Chiropraktik und Osteopathie exklusiv für Business-Kunden.

Sie arbeitet seit zwei Jahrzehnten mit Rückenschmerzpatienten, beherrscht Chiropraktik ebenso wie Osteopathie und erklärt auf YouTube, was man tun kann, wenn beispielsweise der Rücken im Dauerschmerzmodus ist: Mary-Ann Fischer. Sie sagt von sich: „Ich habe ein Mediziner-Herz und ein Business-Herz.“ Anders gesagt: Sie versteht ihr Handwerk als Chiropraktikerin und Osteopathin, aber sie ist auch mit Leib und Seele Unternehmerin – denn das war immer eines ihrer Lebensziele. Jetzt startet die 41-Jährige noch einmal mit einer völlig neuen Idee durch. In Neu Wulmstorf hat sie eine Praxis für Konzepttherapie eröffnet, die sich ausschließlich an Geschäftsleute wendet.

„In meiner Praxis im Harburger Binnenhafen habe ich viele Jahre Menschen aus allen Bereichen behandelt, darunter eben auch viele Geschäftsleute aus den umliegenden Firmen. Daraus entstand die Idee, ein neues Angebot zu schaffen, um sich auf diese Zielgruppe zu fokussieren“, erzählt die Wahl-Buxtehuderin. Als ihr Mann auf dem täglichen Arbeitsweg mit der S-Bahn an Neu Wulmstorf vorbeifuhr, entdeckte er exakt an der Bahnstation gelegen den Neubau von HBI, konzipiert als Ärztehaus. Mary-Ann Fischer: „Er hat mir dann so oft davon erzählt, dass ich mir das irgendwann anschaute und total begeistert war. Und: Ich konnte meine Räume so gestalten, wie ich es haben wollte.“

Tatsächlich überrascht Mary-Ann Fischer mit einem innovativen Praxiskonzept. Sie hat zwar mehrere Behandlungsräume eingerichtet, aber den üblichen Empfangstresen sucht der Kunde vergeblich. Stattdessen wartet hinter der Eingangstür moderne und dezent gestaltete Wohnzimmeratmosphäre. Dunkle Farben, ein gemütliches Sofa, eine halbhohe Kommode mit wenigen dekorativen Gegenständen und ein schwarzer Sessel. Auf dem sitzt Mary-Ann Fischer beim B&P-Besuch und sagt: „Wenn jemand in meine Praxis kommt, nimmt er genau hier Platz. Und dann unterhalten wir uns erst einmal.“ Beim ersten Termin steht immer eine Beratung an, aus der sich dann der Behandlungsplan ergibt. Wer mit lädiertem Rücken zu ihr kommt, der darf darauf hoffen, nach drei bis acht Behandlungen schmerzfrei zu sein.

Anzeige

„Ich fühle, wo die Ursachen für den Schmerz liegen“

Mary-Ann Fischer kam vor 20 Jahren mit ihrer Familie nach Hamburg. In ihrem Heimatbundesland, Sachsen-Anhalt, hatte sie soeben die Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen. Das war die Basis für einen Weiterbildungsmarathon: „Ich habe so ziemlich alles gelernt, was man in unserem Fach lernen kann.“ Heute beherrscht sie sanfte Chiropraktik ebenso wie Osteopathie. Ihr Geheimnis? „Ich habe einfach gute Hände und eine gute Wahrnehmung. Und ich kann fühlen, wo die Ursachen für den Schmerz liegen.“

An ihrer neuen Zielgruppe, den Business-Leuten, begeistert sie vor allem eines: „Diese Kunden sind zielorientiert, fokussiert und diszipliniert. Sie kommen zu mir und verfolgen einen Plan. Zeit ist ihnen kostbar. Das gefällt mir, denn das entspricht auch meinem Naturell. Ich bin sehr strukturiert und werde deshalb auch zunächst allein in der Praxis arbeiten. Ich muss zuerst eine Struktur schaffen.“ In Harburg beschäftigt sie drei Therapeuten und eine
Sekretärin.

Die Gestaltung des neuen Standortes hat sie selbst übernommen. Inspiriert wurde sie vom Ambiente exklusiver Hotels. „Das begeistert mich. Deshalb habe ich auch die Räume so gestaltet. Das Design ist eher maskulin und nicht verspielt. Tatsächlich soll es den Kopf beruhigen. Die Klientel, die ich hier behandeln möchte, steht in der Regel stark unter Stress. Hier sollen die Leute zur Ruhe kommen.“ Die Behandlung hat ihren Preis, bietet aber nicht nur Konzepttherapie, sondern auch einen exklusiven Service: „Ich bin während der Behandlungsphase immer erreichbar, wenn etwas ist. Und immer heißt wirklich immer.“ Termine gibt es nach Vereinbarung. wb

π Was unter Konzepttherapie genau zu verstehen ist, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von B&P.

Anzeige

>> Web: maryannfischer.de

Kontakt: 0 40/67 10 82 44