Baustoffe für Hamburgs höchsten Garten

Foto: Wolfgang BeckerEr ist der Mann für Dachpfannen und Dachziegel: Sebastian Ziehe steht mitten in der Ausstellung auf dem Außengelände an der Maldfeldstraße am bauwelt-Standort Harburg. || Foto: Wolfgang Becker

Dachbau-Material für
das spektakuläre Bunker-Projekt in Hamburg

Seit drei Jahren gehört der ehemalige Dachfachhandel Rath zur bauwelt – ein Spezialanbieter für Baustoffe rund ums Dach und Anlaufstelle für Dachdecker und Zimmerleute, aber auch ambitionierte Privatkunden. Leiter des Fachhandels Dachbaustoffe ist Sebastian Joneleit. Er zieht eine positive Bilanz: „Das Geschäft hat sich in diesen drei Jahren super entwickelt, vor allem weil wir vier Kollegen aus dem Bereich Holz in unsere Themenwelt integriert haben. Aktuell haben wir ein Team mit 22 Mitarbeitern und bieten nicht nur alles für das Dach, sondern auch alles unter einem Dach an.“ Wer jetzt auf den Gedanken kommt, das Eigenheim müsste doch mal ein neues Dach bekommen, ist bei der bauwelt an der richtigen Adresse, aber es gibt auch ganz andere Dimensionen, wie Joneleit sagt: „Für 2021 haben wir einen tollen Großauftrag bekommen. Wir liefern das Material für den Dachausbau auf dem Bunker an der Feldstraße. Dort wird unter anderem mit dem St. Pauli Stadtgarten ein einzigartiges Projekt realisiert.“

Arbeit für den Hamburger Süden

Der Bunker auf dem Heiligengeistfeld ist ein 30 Meter hohes Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg und quasi „unkaputtbar“ – deshalb wurde er nach dem Krieg nicht gesprengt. Sein Pendant steht in Wilhelmsburg und wurde zur Internationalen Bauausstellung IBA 2013 zu einem „Energie-Bunker“ umgebaut. Jetzt ist der Bunker an der Feldstraße an der Reihe und sorgt damit auch für Arbeit im Hamburger Süden. Die bauwelt liefert das benötigte Baumaterial – unter anderem Foamglas-Bauteile, aus denen eine begehbare Gartenlandschaft modelliert werden kann, sowie jede Menge Folien und Bitumenmasse für die Dachabdeckung. Die Dachdeckerarbeiten führt das Tostedter Unternehmen Marquardt Bedachungen aus. Die Bäume liefert die Baumschule von Ehren. Die Aufstockung des Bunkers ist bereits im vollen Gange, die Dachdecker stehen allerdings noch Gewehr bei Fuß – mit dem Einstieg dieses Gewerks wird für Anfang 2021 gerechnet – wenn Corona nicht für unerwartete Verzögerungen sorgt.

Anzeige

Sanierung oder Neubau?

Großaufträge wie diese sind auch für die bauwelt Delmes Heitmann etwas Besonderes und fallen aus dem Rahmen des „normalen Geschäfts“. Üblicherweise sind die Spezialisten von Sebastian Joneleit an der Maldfeldstraße in Beckedorf/Seevetal (direkt neben der bauwelt-Zentrale) Ansprechpartner für jeden, der Dach-Expertise braucht. Sie sorgen für das Baumaterial und stehen beratend zur Verfügung – speziell auch, wenn neue Produkte in den Markt eingeführt werden. Joneleit: „Ob Sanierung oder Neubau – wir erarbeiten mit unseren Kunden die Lösung, die passt.“ Einer seiner Mitarbeiter ist Sebastian Ziehe, der sich unter anderem bestens im Ausstellungsbereich für Dachsteine auskennt. 50 verschiedene Produkte von insgesamt einem Dutzend Herstellern können sich die Kunden im Außenbereich anschauen. Kleiner Einstiegstipp für potenzielle private Dachsanierer: Dachziegel sind aus Ton gebrannt, Dachpfannen werden aus Beton gegossen.

Dämmung und Fenster

Sebastian Joneleit: „Ein weiteres wichtiges Thema für uns ist die energetische Dachsanierung. Welche Dämmung für welchen Zweck? Welche Förderung liegt der Anfrage möglicherweise zugrunde? Was ist das Ziel des Kunden? Dafür bieten wir die Lösung.“ Wer gleich den ganzen Dachstuhl austauschen muss, wird ebenfalls in der bauwelt fündig. Die Baustoffhändler können komplette Dachstühle ordern und arbeiten dazu mit einem sogenannten Abbund-Zentrum zusammen, einem Betrieb, der die einzelnen Stangen exakt auf Länge zuschneidet und liefert. Bis zu 13 Meter lange Holzstangen können per Lkw direkt an die Baustelle geliefert werden. Und noch ein Dach-Thema: Fenster. Hier arbeitet die bauwelt mit den Firmen Roto und Velux zusammen. In der Ausstellung sind einige Produkte zu sehen. wb

>> Web: https://www.bauwelt.eu/standorte/seevetal-
dachbaustoffe

Anzeige

bauwelt Delmes Heitmann ist mit mehr als 125 Millionen Euro einer der umsatzstärksten Baustoffhändler in der Metropolregion Hamburg. Neben dem Hauptstandort und dem Fachhandel Dachbaustoffe, direkt an der A7 Abfahrt Hamburg-Marmstorf, gibt es drei weitere Standorte südlich der Elbe in Winsen, Buchholz und Hollenstedt, mit Glinde, Kirchwerder und Geesthacht drei Standorte im Hamburger Osten sowie zwei im Norden vom Hamburg – in Norderstedt und Kaltenkirchen. Insgesamt beschäftigt die bauwelt Delmes Heitmann circa 400 Mitarbeiter. bauwelt wurde bereits vier Jahre in Folge vom „Hamburger Abendblatt“ als Hamburgs bester Baustoffhändler ausgezeichnet.