Das Auto mit dem „Unfassbarkeitsmodus“

Fotos: Kuhn und WitteDer fl achste und breiteste Audi aller Zeiten – der Audi e-tron GT. || Fotos: Kuhn und Witte

Der Audi e-tron GT bei Kuhn+Witte: Ein Auto, das selbst alte Hasen sprachlos macht . . .

Es ist ein Auto, auf das Felix Tönnis und sein Team im Kuhn+Witte Audi Terminal Seevetal sehnsüchtig gewartet haben. „Der Audi e-tron GT hebt die Elektromobilität in neue Dimensionen“, sagt der Neuwagen-Verkaufsleiter. Klingt hochgestochen, aber Tönnis kann diese Einschätzung spielerisch mit einer Reihe von Leistungsdaten untermauern, beispielsweise mit der Beschleunigung: In 3,3 Sekunden katapultiert der Wagen die Insassen von 0 auf Tempo 100. „Man sollte beide Hände am Lenkrad haben und den Kopf an die Kopfstütze anlehnen, damit man sich keine Zerrung im Nacken holt“, sagt Tönnis mit einem Schmunzeln, bei dem man sieht, wie er sich gerade an seine Probefahrt mit dem GT erinnert. „Dieses Auto hat einfach einen Unfassbarkeitsmodus.“

Per Knopfdruck: Mehr als 600 PS

Und auch die anderen Leistungsdaten sind beeindruckend: Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 245 Stundenkilometer beziehungsweise – im noch einmal kraftvolleren Top-Modell RS e-tron GT – 250 Stundenkilometer. Und wo die Grundvariante bereits 340 KW mitbringt, also 456 PS, da legt der RS noch einmal ein paar Schippen drauf und kommt mit 440 KW (600 PS) um die Ecke. „Zudem gibt es noch den Boost-Modus“, erklärt Tönnis. Dieser hebt die batterieschonende Abregelung auf. Wer es wagt, diesen Knopf zu drücken, der ist plötzlich Herr über 475 KW (637 PS) und bewegt sich damit in Bereichen, in denen die Leistungsdaten der Formel 1 nicht mehr fern sind.

Anzeige

„Natürlich geht dieses Fahren mit Höchstgeschwindigkeit wie auch bei Verbrennern auf die Reichweite“, räumt Tönnis ein. Aber immerhin ist nicht nur das Fahren mit dem GT schnell, sondern auch das Laden. Wer an der richtigen Säule steht, bringt die 800-Volt-Batterie mit ihren 93,4 KW Bruttokapazität innerhalb
23 Minuten auf 80 Prozent.

„Haben ist schöner als brauchen“

Doch für wen ist dieser Wagen eigentlich geeignet? Ein reiner Sportwagen ist der Fünftürer mit üppigem Platzangebot und passablem Kofferraumvolumen (500 Liter) nicht. „Der e-tron GT ist auf der einen Seite ein sehr sportliches Modell, aber gleichzeitig auch ein Wagen für die Langstrecke. Die Zielgruppe sind sportlich ambitionierte Geschäftsleute und somit sogar auch Pendler“, sagt der Verkaufsleiter. Aber Hand aufs Herz: Braucht man für den täglichen Weg in die Hamburger Innenstadt derart viel Motorenleistung? „Natürlich nicht“, räumt Tönnis freimütig ein. „Aber haben is ja oft schöner als brauchen. Man bekommt ein entspanntes Gefühl, wenn man im Bedarfsfall mehr Leistung abrufen kann.“

Einparken per App

Zur Entspannung des Fahrers tragen übrigens auch die zahlreich verfügbaren Assistenzsysteme bei, die beispielsweise Verkehrszeichen automatisch erkennen und auf der Autobahn den Abstand zum Vordermann konstant halten. Besonders fortschrittlich ist die Einparkfunktion: Wenn der Wagen eine passende Lücke entdeckt hat, kann der Fahrer bequem an der Straße aussteigen und per App den Befehl zum selbstständigen Einparken geben. „Der e-tron GT ist einfach ein Spaßauto mit hohem Nutzwert“, sagt Tönnis.

Anzeige

Der Kaufpreis für das Basismodell beginnt knapp unter 100 000 Euro. Kuhn+Witte rechnet aber auch mit vielen geschäftlichen Leasing-Kunden. „Bei 48 Monaten Laufzeit und 10 000 Kilometern pro Jahr gibt es den GT für 899 Euro netto und den RS für 1299 Euro netto. Alles ohne Anzahlung und auch so etwas wie Batteriemiete gibt es hier nicht“, so der Verkaufsleiter.

Probefahrten sind nach Vereinbarung möglich. Die Warteschlange ist allerdings bereits beträchtlich. Tönnis: „Ich bin ja schon lange für Audi tätig und habe manchen Verkaufshit gesehen – aber dass ein Modell eine derart große Aufmerksamkeit erregt, daran kann ich mich nicht erinnern.“ top

>> Web: https://autohaus.kuhn-witte.de