Der kurze Draht von Bad Oldesloe nach Soltau

Thomas Piehl, seit Januar 2019 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, hat auch im Hamburger Süden seine Spuren hinterlassen – als Regionaldirektor der Haspa und als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lüneburg

Kooperation für den international tätigen Mittelstand: Kreissparkasse Soltau und Sparkasse Holstein ziehen
eine positive Startbilanz.

Hier die geballte Kompetenz der Großbanken im internationalen Geschäft – dort die regionalen Sparkassen, die sich um die eher einfacheren Angelegenheiten rund um Girokonto und Hausfinanzierung kümmern? Dieses alte Prinzip gilt schon lange nicht mehr, denn längst haben die Sparkassen einen Konsolidierungsprozess gestartet und erkannt, dass alle Signale auf Kooperation stehen. So kommt es, dass die Kreissparkasse Soltau bereits vorhandenen, aber auch potenziellen Kunden, die Expertise im Auslandsgeschäft brauchen, seit Jahresbeginn 2021 einen mehrwertigen Vollservice anbieten kann: Stehen im nördlichen Heidekreis Themen wie Währungsabsicherung sowie Dokumenten-Akkreditive oder andere spezielle Finanzierungsfragen im Im- und Exportgeschäft auf der Agenda, kommt gegebenenfalls Spezialistenbesuch aus Bad Oldesloe – von der Sparkasse Holstein. Dirk Hilmerring, Bereichsleiter Anlagen und Finanzierung bei der Kreissparkasse Soltau: „Wir greifen auf den Erfahrungsschatz der Sparkasse Holstein und ihrer S-International zurück und sind mit dem Start unserer Zusammenarbeit sehr zufrieden.“

Dass sich ein Außenhandelsexperte aus Bad Oldesloe auf den Weg nach Soltau macht, ist beachtlich, denn dieser passiert das Gebiet der Handelsmetropole Hamburg, in der alle Großbanken und weitere großen Finanzanbieter zu Hause sind. Das gilt natürlich nur dann, wenn der Kontakt nicht gerade wie so häufig pragmatisch per Videokonferenz stattfindet. Expertise ist also gesichert. Die Sparkassen-Landschaft ist im Aufbruch und setzt auf Mannschaftsspiel, um sich im großen Teich der Finanzdienstleister gut aufzustellen. Drei Sparkassen in Schleswig-Holstein sind auf diesem Weg weit vorn: Im Herbst dieses Jahres nimmt die S-International Schleswig-Holstein ihren Betrieb auf. Hier bündeln die großen Sparkassen des nördlichsten deutschen Bundeslandes ihre Kompetenz, um dem Mittelstand ein umfassendes Angebot für das Auslandsgeschäft sowie das Zins- und Währungsmanagement zu machen. Die drei Gründer-Institute: die Sparkasse Holstein mit ihrer bestehenden und bewährten S-International, die Förde Sparkasse und die Sparkasse Südholstein. Insgesamt ist hier eine Bilanzsumme von mehr als 22 Milliarden Euro vertreten.

Vorreiter Schleswig-Holstein

Anzeige

Die Kreissparkasse Soltau hat ihre Kooperation mit der Sparkasse Holstein bereits frühzeitig eingefädelt, denn der dortige Vorstandsvorsitzende, Thomas Piehl, ist in der Metropolregion Hamburg Süd kein Unbekannter. Als er noch Vorstandschef der Sparkasse Lüneburg war, gab es bereits Vorgespräche mit seinem Vorstandskollegen in Soltau – Dr. Matthias Bergmann. Nach dem Wechsel in den Norden blieb die Verbindung bestehen und führte letztlich zu der beidseitig gewinnbringenden Zusammenarbeit. Dirk Hilmerring: „Wir hatten für das immer komplexere Auslandsgeschäft bislang eine begrenzte Beraterkapazität zur Verfügung und wollten uns hier verstärken. In Niedersachsen wurden wir nicht so recht fündig, deshalb arbeiten wir jetzt mit dem Kompetenzcenter S-International aus Bad Oldesloe zusammen. Unseren Service bieten wir allen Mittelständlern in der Region an und bekommen so kompetente Beratung vor Ort, au f Wunsch natürlich auch digital.“

Die Sparkasse Holstein verfügt für sich genommen schon über ein Dutzend Mitarbeiter, die sich speziell im Auslandsgeschäft auskennen. Mit der neuen Gesellschaft S-International Schleswig-Holstein stehen für diesen Geschäftsbereich künftig 30 bis 40 Berater zur Verfügung. Bereits vor Gründung von S-International wickelte die Sparkasse Holstein Auslandsgeschäfte für Kunden der Nord-Ostsee-Sparkasse und der Sparkasse Westholstein ab – und eben auch der Kreissparkasse Soltau. Piehl: „Da schließen wir an und bauen gemeinsam die Kompetenzen weiter aus, um die Auslandsaktivitäten der Mittelstandskunden zu unterstützen.“ Davon werden mehr als 50 000 Unternehmen profitieren. Dr. Matthias Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Soltau: „Wir freuen uns, dass wir über Bundesländergrenzen hinweg mit den Spezialisten der S-International unser Angebot für unsere Mittelstandskunden erweitern. Als Hausbank des Mittelstandes bieten wir damit alle Kernleistungen, die im Außenhandel und beim Zins- und Währungsmanagement benötigt werden. Genau das haben wir gesucht und sind bei der Sparkasse Holstein fündig geworden.“ wb

>> Web: www.ksk-soltau.de,
www.sparkasse-holstein.de,
https://www.sgvsh.de/
s-international-schleswig-holstein


Anzeige