70 Jahre Hartmann Elektrotechnik: Auch Fußball war ein Thema . . .

Hartmann_JubiläumDr. Olaf Krüger (links), Vorstand der Süderelbe AG, und Wolfgang Meyer-Hofmann (Hartmann).

Hausmesse, Empfang und Musik à la Chef –
7990 Euro-Spende an die Initiative „SOS Mobil“ des christlichen HSV-Fan-Clubs Totale Offensive e.V.

In sieben Jahrzehnten vom Ein-Mann-Betrieb zum mittelständischen Unternehmen mit 350 Mitarbeitern und sechs Standorten: Die Historie der Firma Hartmann Elektrotechnik ist eine Erfolgsgeschichte. Jetzt wurde in der Firmenzentrale am König-Georg-Stieg in Wilhelmsburg der 70. Firmengeburtstag mit rund 250 Gästen gefeiert. „Ich freue mich über die überaus positive Resonanz. Über das Erscheinen so vieler Kunden, Lieferanten, Geschäftsfreunde und Mitarbeiter“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Willi Neumann.

Der heute 65-Jährige leitet das Unternehmen seit einem Viertel Jahrhundert. Die Verantwortung trage er nach wie vor gern, sagt er. „Unter dem Strich ist das keine Last, denn ich habe eine gute Mannschaft, auf die ich mich zu 100 Prozent verlassen kann.“ Dennoch plant er seinen Rückzug aus dem Geschäft, möchte mittelfristig einen „strategischen Partner ins Boot holen“. Gespräche laufen, entschieden ist noch nichts. „Das ist ein Prozess, der nicht übers Knie zu brechen ist. Wichtig ist mir, dass die Firmenkultur weiterlebt.“ Hjalmar Stemmann, Vizepräsident der Handwerkskammer Hamburg, lobte in seiner Laudatio Neumanns Unternehmerphilosophie. „Sie verkörpern allerbeste handwerkliche Führungskultur. Das hier ist soziales Miteinander, sogar ein menschliches Füreinander. Ich bin beeindruckt.“

Foto: Martina Berliner

Gesangseinlage: Willi Neumann, Ehefrau
Helgrid und Tochter Judith singen ge­mein­sam mit Jens Böttcher

Uwe-Grantien-Totoale-Offensive-2

Stellte „SOS Mobil“ vor:
Uwe Grantien, Vorsitzender des HSV-
Fanclubs Totale Offensive e.V., im Einsatz.

Tief beeindruckt und auch gerührt von Willi Neumanns vielfältigen Talenten zeigten sich auch die Jubiläumsgäste. Denn der Firmeninhaber selbst gestaltete das musikalische Programm. Er begleitete am Keyboard die klangvollen Stimmen von Ehefrau Helgrid und Tochter Judith und sang auch selbst gefühlvolle Lieder. „Manche meinen, ich sei zu geizig, um eine Band zu engagieren“, scherzte Willi Neumann. Tatsächlich ist er sehr freigiebig, wenn es um Menschen geht, die im Abseits des Lebens stehen. Anstatt von Blumen und Präsenten hat er seine Gäste um Spenden für eine der zahlreichen von ihm gesponserten Institutionen gebeten: die Initiative „SOS Mobil“ des christlichen HSV-Fan-Clubs Totale Offensive e.V., der insbesondere Suchtkranken Hilfe anbietet. 7990 Euro kamen für diese Arbeit zusammen. mab

Anzeige