Eine rundum saubere Sache

Foto: Wolfgang BeckerMaik Bujko präsentiert die kontaktlosen JB-Flüssigkeits- und Papierhandtuch-Spender || Foto: Wolfgang Becker

JB Professional Solution bietet berührungslose
Geräte für die Hygiene im Unternehmen an.

Anfassen war gestern, heute gilt auch für die Hygiene in Sanitärräumen und Foyers der „Remote-Modus“: die berührungslose Versorgung mit Desinfektionsmitteln, Seife oder auch Papierhandtüchern. Corona war noch gar nicht „erfunden“, da war das Buxtehuder Unternehmen JB Professional Solution bereits auf dem richtigen Weg. Maik Bujko bietet entsprechende Automaten unter dem eigenen JB-Label an, betont aber: „Mit Corona hat dieses Thema nur am Rande zu tun. Hygiene ist grundsätzlich ein Gebot, das immer gilt.“

Aktuell steht in fast jedem Büro, zumindest aber in jedem Eingangsbereich deutscher Unternehmen ein Desinfektionsspender. Viele dieser Geräte müssen noch per Hand betätigt werden, was einerseits Viren übertragen könnte, andererseits zum mehrmaligen Drücken verführt, also mehr Mittel verbraucht als nötig. Ein automatisierter Spender lässt nur die zuvor eingestellte Dosis raus. Buiko: „Das ist deutlich effektiver und am Ende viel günstiger.“ Seine Kunden finden sich eigentlich in der Gastronomie, der Hotellerie und in Fitness-Studios – überall dort, wo es hochfrequentierte Sanitär gibt. Mittlerweile ist ganz Deutschland durchdesinfiziert. Die Pandemie ist nicht nur eine permanente Bedrohung, sie schärft auch das Bewusstsein für die Hygiene.

Anzeige

Ebenfalls kontaktlos funktionieren auch die Klassiker für den Sanitärbereich: Seifenspender mit sparsamer Schaumdosierung und Handtuchspender mit effizienter Rollenbestückung. Bujko: „Die 1000-Milliliter-Kartusche mit Seife kostet 8,60 Euro netto und reicht für bis zu 2500 Anwendungen, weil mit einer Schaumdüse gearbeitet wird. Aus dem handelsüblichen Flüssigseifenspender vom Discounter kommen bei jedem Bedienvorgang drei Milliliter, also gute 300 Anwendungen pro Liter. Das ist – vom hohen Preis ganz abgesehen – acht Mal weniger, macht aber sieben Mal mehr Müll.“ Dasselbe gilt für die Papierhandtücher: „Auch wenn man drei Mal betätigt, ist das viel nachhaltiger als die üblichen Faltpapierhalter, bei denen oft ein ganzer Stapel herauskommt und dann weggeworfen wird.“ Alle Geräte sind abschließbar und einfach zu reinigen. wb

>> Web: www.jbsol.de