Jobbesetzung à la DIS AG: Trefferquote bei 90 Prozent

Foto: DIS AGAndré Pfeffer leitet den Geschäfts­bereich Industrie der DIS AG in der Niederlassung Stade.

Mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung bringen die Stader Personalexperten Unternehmen und Mitarbeiter zusammen.

Mechatroniker sind in der Region Stade aktuell sehr gefragt. Wie sehr, das hat ein lokaler Tiernahrungshersteller vor wenigen Wochen selbst erlebt: Das Unternehmen suchte händeringend einen Mitarbeiter für die Betreuung seines Maschinenparks vor Ort. Wichtig waren hierfür neben mehreren Jahren Berufserfahrung sowohl Mechanik- als auch Elektronik-Expertisen. Die Spezialisten der DIS AG übernahmen die anspruchsvolle Aufgabe – und wurden fündig. Schon nach kurzer Zeit konnten sie einen erfahrenen Mechatroniker vermitteln.

In Zeiten des Fachkräftemangels ist dieses Beispiel kein Einzelfall, wie André Pfeffer, Niederlassungsleiter des Geschäftsbereichs Industrie der DIS AG in Stade, aus Erfahrung weiß. „Unternehmen fällt es in unserer Region über viele Branchen hinweg zunehmend schwer, Mitarbeiter mit den benötigten Kenntnissen und Fähigkeiten zu rekrutieren. Vor allem Fachkräfte in den klassischen Ausbildungsberufen, vom Elektriker über den Handwerksmeister bis hin zum Industriemechaniker, werden verstärkt gesucht.“ Nicht zuletzt aus diesem Grund setzen immer mehr Betriebe, die Mitarbeiter einstellen möchten, auf die Personalvermittlung durch einen spezialisierten Dienstleister. Pfeffer und sein Team beobachten, dass in der Region Stade immer mehr Betriebe der Personalvermittlung aufgeschlossen gegenüberstehen.

Kommt ein Kundenunternehmen auf die DIS AG in Stade zu, die vor Ort seit 1998 mit dem Geschäftsbereich Industrie aktiv ist, werden zunächst die konkreten Anforderungen und Wünsche an den Bewerber besprochen. „Wir kennen den Arbeitsmarkt in der Region ganz genau. Deshalb können wir eine intensive Beratung bieten und realistische Recruiting-Möglichkeiten aufzeigen.“ Neben den fachlichen Qualifikationen werden dabei auch die persönlichen Eigenschaften des Kandidaten besprochen, auf die der Kunde Wert legt. „Für einige Unternehmen ist es mindestens genauso wichtig, dass der neue Mitarbeiter zum Betrieb passt und die Chemie stimmt“, berichtet Pfeffer. Im Anschluss ermitteln die Personalexperten dann geeignete Kandidaten.

Anzeige

Fast immer mit Erfolg: In neun von zehn Fällen überzeugt der Vorschlag das Unternehmen. Für Kunden hat dieser Rekrutierungsprozess vor allem einen Vorteil: Sie müssen weder eigenes Personal noch viel Zeit investieren. „Da wir die Kandidaten sehr sorgfältig auswählen, ist die Chance  groß, dass die Zusammenarbeit langfristig funktioniert. So ergeben sich keine weiteren Folgekosten“, ergänzt André Pfeffer. Nach seiner Einschätzung wird die Bedeutung der Personalvermittlung weiterhin zunehmen.

Web: www.dis-ag.com

Info: Eine Bewerbung, viele Chancen

Nicht nur für Unternehmen ist die Personalvermittlung attraktiv. Auch Arbeitnehmer, die eine neue beruf-liche Herausforderung suchen, können sie für sich nutzen und davon profitieren. Gründe für eine Veränderung gibt es schließlich genug: „Zu uns kommen zum Beispiel qualifizierte Beschäftigte, die sich im Job verbessern möchten und mit uns gemeinsam Weiterentwicklungsmöglichkeiten ausloten. Andere wollen sich räumlich verändern, um etwa die Fahrzeiten zu verkürzen und damit die Lebensqualität zu erhöhen“, sagt André Pfeffer. Auch in diesem Fall übernimmt das Team der DIS AG die Suche, prüft aktuelle Stellenangebote und wertet diese aus. „Mit nur einem Bewerbungsschreiben eröffnen sich so viele Möglichkeiten, und das übrigens auch noch kostenlos.“