Besser geht immer: Qualifizierte Arbeitnehmer sind gefragter denn je

DIS AGErfolgreiche „Arbeitsmakler“: Robert Kutz (links) und André Pfeffer von der DIS AG in Stade nutzen ihre Kompetenz und ihre weitreichenden Verbindungen in die Unternehmenswelt, um Fach- und Führungskräfte in attraktivere Positionen zu bringen. Foto: Leonie Ratje

Personalvermittlung liegt voll im Trend bei der Stader DIS AG

Das wichtigste Kapital für Unternehmen sind gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter. Entsprechend begehrt sind qualifizierte Fach- und Führungskräfte auf dem Arbeitsmarkt. Wer als Arbeitnehmer fachliche Kompetenz und persönliche Motivation vorweisen kann, besitzt beste Karten – und hat meist einen festen Arbeitsplatz.

„Oft geht es aber noch besser“, sagt André Pfeffer, Niederlassungsleiter der DIS AG in Stade. Als Personalvermittler weiß er, dass viele Menschen in Festanstellung den Aufwand scheuen, sich nach einem neuen Arbeitsplatz umzusehen – selbst wenn sie sich nach einer neuen Herausforderung sehnen. Es fehlen Zeit und Lust, eine Bewerbung zu schreiben oder die Möglichkeiten des Arbeitsmarktes zu sondieren. Genau an dieser Stelle kommt die DIS AG ins Spiel.

Anzeige

Als erfahrene Personaldienstleister verfügen die Referenten der DIS AG über detaillierte Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes. Zu mehr als 500 Unternehmen rund um Stade pflegen die sechs Spezialisten und André Pfeffer beste Kontakte, viele sind seit Jahren zufriedene Kunden der DIS AG. Gerade in der jüngsten Zeit gehe es bei den Gesprächen immer häufiger gar nicht um das Ursprungsgeschäft, die Überlassung von Leiharbeitskräften, sagt Pfeffer.

Der Fach- und Führungskräftemangel macht sich auch in der Süderelbe-Region zunehmend bemerkbar und erschwert es den Betrieben zusehends, entsprechende Stellen adäquat zu besetzen. Die Vorteile für qualifizierte Arbeitnehmer liegen auf der Hand: Sie sind aktuell gefragter denn je. Seit einiger Zeit schon verzeichnet die DIS AG daher großes Wachstum im Bereich der Personalvermittlung. Im Jahr 2014 lag in Deutschland das Marktwachstum in der direkten Vermittlung bei acht Prozent. Die DIS AG konnte über 21Prozent Wachstum in diesem Geschäftsfeld verzeichnen.

Wer gut ausgebildet ist, hat die Wahl. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter rückt schnell in greifbare Nähe.

Der Wunsch nach beruflicher Veränderung kann verschiedene Gründe haben: Pendler wünschen sich einen Arbeitsplatz, der näher an ihrem Wohnort liegt. Andere haben das Gefühl, ihre persönlichen und beruflichen Ziele nicht erreichen zu können. Und wieder andere wünschen sich schlicht einen besseren Verdienst oder einen neuen Tätigkeitsbereich. „Bei uns brauchen sich die Kandidaten nur einmal zu bewerben, alles andere übernehmen wir“, sagt Personalreferent Robert Kutz, der seit Anfang 2014 in der Stader Niederlassung der DIS AG im Recruiting tätig ist. Er und die Referenten erarbeiten in einem intensiven Gespräch nicht nur das Kandidaten-Exposé, sondern sind auch Coach für die wechselmotivierten Kandidaten und bereiten Sie zum Beispiel auf Vorstellungsgespräche vor. Während die Bewerber weiter ihrer Arbeit nachgehen, schaut sich die DIS AG nach neuen Perspektiven um. „Sie können uns beispielsweise Ihr Wunschunternehmen nennen. Wir nutzen unsere Kontakte und unsere Kompetenz, um Sie in die gewünschte Position zu bringen“, sagt Pfeffer – und zwar nicht erst, wenn der Betrieb selbst sucht: „Wir gehen auch proaktiv vor und bringen unsere Kandidaten gezielt ins Spiel.“ Das bundesweite Netzwerk der DIS AG sorgt zudem dafür, dass attraktive Jobs in ganz Deutschland im Blickpunkt der Experten stehen. Im besten Fall steht am Ende eine Win-win-Situation: Das Unternehmen gewinnt einen fachkundigen und engagierten Mitarbeiter und der Bewerber eine spannende neue Perspektive.

„Wir verstehen uns als Arbeitsmakler“, sagt André Pfeffer. Anstatt eines Hauses sucht die DIS AG für ihre Mandanten aus der Industrie oder dem kaufmännischen Bereich den richtigen Mitarbeiter oder für Fach- und Führungskräfte den perfekten Job. Der kompetente Dienstleister bietet allen potentiellen Interessenten tolle Möglichkeiten aus einem weitreichenden und vielseitigen Portfolio. Übrigens, für die Bewerber ist die Personalvermittlung kostenlos. lr

www.dis-ag.com