Das Who is Who der Hamburger Immobilienbranche trifft sich in München

Die Pandemie ist überwunden: Am Hamburg-Stand auf dem Messegelände in München trifft sich das Who is Who der Immobilien-Branche. Die Zahl der Aussteller und Premiumpartner ist konstant geblieben. Foto: HI/Stefan Groenveld

Die Hansestadt präsentiert sich mit 57 Partnern auf der Expo Real

Die Expo Real gilt als eine der wichtigsten internationalen Fachmessen für Immobilien und Investitionen in Europa. Auch Hamburg ist auf der führenden Netzwerk- und Arbeitsmesse vom 4. bis 6. Oktober 2023 in München wieder stark vertreten: 57 Unternehmen werden auf dem Gemeinschaftsstand ein vielfältiges Portfolio mit Immobilien, Gewerbeflächen und Projekten an Elbe, Alster oder Bille vorstellen. Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamburg Invest, sagt: „Die weiterhin hohe Resonanz zeigt uns, wie wichtig die Messe als Trendbarometer und Taktgeber für unsere Partner ist. Eindrucksvoll ist aber vor allem die angebotene Produktpalette der Hamburger Unternehmen: Sie bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienbranche ab – von der Idee und Konzeption über die Finanzierung und Realisierung bis hin zu Vermarktung, Betrieb und Nutzung.“

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, zur Gesamtsituation auf dem Immobiliensektor: „Der gesamten Branche weht der Wind ins Gesicht. Allen voran die Zinswende, aber auch gestiegene Baukosten und ein Mangel an Fachkräften sorgen für große Verunsicherung im Markt. Wir sorgen daher an entscheidenden Stellen für mehr Sicherheit und Verlässlichkeit. Durch unsere massive Aufstockung der Wohnungsbauförderung ist geförderter Wohnungsbau in Hamburg weiterhin lukrativ.“

Anzeige

Unter anderem präsentiert die Wirtschaftsförderung Hamburg Invest das Neubau-Vorhaben tecHHub Hamburg im geplanten Innovationspark Altona. Mit Visionen für das Hamburg von morgen präsentiert sich die HafenCity Hamburg GmbH am Gemeinschaftsstand. Gebiete wie die HafenCity, Grasbrook, Billebogen und Science City Hamburg Bahrenfeld sind Orte für soziale und technische Innovationen, die in Bezug auf Klimaschutz, Mobilität und Digitalisierung national und international neue Maßstäbe setzen. Weitere Partner sind Branchengrößen wie die Hamburger Sparkasse AG, die Europa Center AG, die Momeni Group oder die HC Hagemann real estate GmbH.

Als Standpartner aus dem Bereich Startups ist in diesem Jahr das Harburger Unternehmen vilisto dabei. Das Probtech-Unternehmen spart Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern durch den Einsatz vollautomatischer Heizkörperthermostate bis zu 32 Prozent der Heizkosten und reduziert so die CO2-Emissionen von Nichtwohngebäuden.

Über Hamburg Invest

Hamburg Invest ist die One Stop Agency für Ansiedlungen und Investitionen in Hamburg sowie zentraler Partner der Hamburger Wirtschaft zu allen Themen der Wirtschaftsförderung. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt es vielfältige Serviceangebote. Die Vermarktung städtischer Gewerbe- und Industrieflächen – von der Flächenentwicklung über Werbung und Kundenansprache bis zur Grundstücksvergabe – ist eine weitere Aufgabe. Technologie- und wissensbasierte Startups finden hier ihre zentrale Anlaufstelle.

>> Web: https://www.hamburg-invest.com/; https://exporeal.net/de/

Anzeige