Einziehen und sorgenfrei leben

Ein Objekt auf der Zielgeraden: Im Rußweg 8 in Nenndorf ist der Neubau der Service Wohnen Rosengarten GbR fast abgeschlossen. Foto: Stüven

B&P VOR ORT Markus Simon und Frank Stüven stellen Service Wohnen Rosengarten vor – eine komfortable Adresse für selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Die Babyboomer, die jetzt nach und nach in den Ruhestand gehen und das Arbeitsleben hinter sich lassen, heißen nicht nur so, weil damit die geburtsstarken Jahrgänge in den 50er- und 60er-Jahren gemeint sind, sie sind auch für einen aktuellen Boom verantwortlich, der sich derzeit auf dem Immobilienmarkt abzeichnet. Immer mehr Investoren entdecken die durchweg solvente Zielgruppe für sich und entwickeln maßgeschneiderte Angebote für ein sorgloses Wohnen im Alter, ohne ständig den wachsenden Rasen zu mähen oder Holzzäune zu reparieren. Das Zauberwort heißt „Service-Wohnen“. Was darunter zu verstehen ist, erläuterten der Buxtehuder Projektentwickler Markus Simon und der Stader Architekt Frank Stüven bei einem B&P-Vor-Ort-Termin in Nenndorf/Rosengarten. Dort ist die „Service Wohnen Rosengarten GbR“ mit ihrem Projekt auf der Zielgeraden. Ersteinzugstermin für die insgesamt 24 komfortablen Mietwohnungen ist der 1. November dieses Jahres.

Simon und Stüven sind aktuell regelmäßig auf der Baustelle am Rußweg und überwachen den Endausbau. Mittlerweile sind die Bäder montiert und die Küchen eingebaut. Die Außenanlagen sind so gut wie fertig. Und in den Wohnungen bekommen interessierte Besucher einen Eindruck davon, was die Investoren alles anbieten. Markus Simon: „Die Wohnungen sind mit Echtholzparkett, Fußbodenheizung, Weißlack-Küchen, elektrischen Rollläden und großzügigen Bädern ausgestattet. Das ganze Haus ist barrierefrei konzipiert, und hat selbstverständlich auch einen Aufzug. Alle Wohnungen haben entweder einen Balkon oder eine Terrasse. Wir haben auch vier großzügige Penthouse-Wohnungen mit großer Dachterrasse im Angebot.“

Anzeige

Kooperation mit den Johannitern

Und Frank Stüven erklärt, was den Service-Aspekt ausmacht: „Ich habe seit zehn Jahren eine Kooperation mit den Johannitern, die auch das Objekt in Nenndorf betreuen werden. Es wird ein Büro vor Ort geben, das tagsüber besetzt ist und als Anlaufstelle für die Mieter eingerichtet ist. Eine Betreuung ist möglich, aber eben kein Muss. Wer fit ist und einfach nur komfortabel wohnen möchte, der kann das. Wer dagegen gesundheitliche Probleme hat, kann bis Pflegestufe 5 in seinem vertrauten Umfeld bleiben. Ein Hausmeister kümmert sich um die Pflege des Hauses und den Garten. Wir haben einen großen Gemeinschaftsraum mit ebenfalls großer Küche für Gemeinschaftsaktionen und Feiern. Unser Schwerpunkt lautet ‚Selbstbestimmtes Wohnen im Alter‘. Und wir sind überzeugt, dass der Bedarf nach solchen Einrichtungen noch deutlich steigen wird.“

Der schicke Klinkerbau im Rußweg 8 ist als energieeffizientes KfW40-EE-Haus gebaut und wird über eine Pelletheizung mit Wärme versorgt. Das Haus liegt am Rande Nenndorfs, hat aber einen kurzen Weg mitten hinein ins Fachmarktzentrum. Alle wichtigen Versorgungsthemen von Arzt über Gastronomie bis hin zu Friseur und Chiropraktik sind im Radius von wenigen 100 Metern zu finden. Nenndorf, das betonen die Investoren, bietet als Hauptort von Rosengarten zahllose reizvolle Ziele in unmittelbarer Nähe. Die Hansestadt Hamburg liegt quasi vor der Haustür. Vom Bahnhof in Klecken fährt der Metronom. Selbst die Nordheide ist schnell zu erreichen, und das ausgedehnte Waldgebiet Rosengarten sowie der Stuvenwald laden zum Spontanausflug in die Natur ein.

Markus Simon: „Die Idee ist, dass Menschen ab einem gewissen Alter noch einmal Freiheit für Aktivitäten aller Art haben, aber Verpflichtungen, wie sie ein eigenes Grundstück mit Garten und ein Haus mit Sanierungsbedarf mit sich bringen, gerne loswerden möchten. Hier kann ich Kontakt zu anderen Mitbewohnern suchen oder auch meine Ruhe haben. Ich kann die Tür hinter mir abschließen und zwei Monate nach Mallorca fliegen. Alles kein Problem.“ Mehr als die Hälfte der Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen (zwischen 60 und 108 Quadratmetern) sind bereits vergeben. wb

 Kontakt: Service Wohnen Rosengarten GbR,
Poststraße 10, 21614 Buxtehude,
Mail: info@servicewohnen-rosengarten.de

Anzeige