Klinker oder Verblendstein?

>> Tipp: Wer in der Bauplanung ist und sich mit dem Thema Optik auseinandersetzen muss, der sollte mit offenen Augen in neue Wohngebiete hineinfahren und sich einen Eindruck davon verschaffen, wie welcher Klinker in der Fläche wirkt. Was ist unruhig, was vielleicht auch langweilig. Wie wirkt gelb-weiß-rustikal? Wie ein dunkler Verblender, der fast ins Violette geht? Wie wirkt ein hartgebrannter Klinker mit glänzender Oberfläche, wie ein offenporiger Stein mit Falten und Einschlüssen? Anschauen, Fotos machen, wirken lassen.

Bei aller Vorliebe für bestimmte Oberflächen und Farben – Günther Kröhnke gibt den vielleicht wichtigsten Tipp: „Der beste Stein ist nur so gut wie die Art, in der er verarbeitet wird.“ Will heißen: Wer immer die Wand am letztendlich verblendet – er muss sein Handwerk verstehen! Und beispielsweise einen „wilden Verband“ zustande kriegen, der am Ende einem neuen Haus Harmonie verleiht. Kröhnke: „Es kommt auf eine hochwertige Verarbeitung der Steine an. Über die bauwelt vermitteln wir auf Wunsch Fachfirmen, die ihr Handwerk beherrschen.“

Keine tragende Funktion

Anzeige

Für Klinker und Verblender gilt gleichermaßen: Sie haben keine tragende Funktion, sind aber mehr als reine Deko. Heutzutage wird in der Regel zweischalig gebaut. Zwischen Klinker und Grundmauerwerk (Beton, Kalksandstein, Porenbeton) ist die Dämmung zu finden. Die Fassade wird durch Drahtanker mit der Grundmauer verbunden.

Berechnet werden die Fassadensteine übrigens in 1000-Stück-Chargen. Pro Stück im Normalformat (24 x 11,5 x 7,1 Zentimeter) kommen da im unteren Preissegment um die 65 Cent zusammen. Aber es geht auch deutlich exklusiver. So bietet der dänische Hersteller Randers Tegl zum Beispiel Klinker mit einer Länge von 50 Zentimetern Länge an. So ein Stein kostet dann schon mal an die vier Euro und muss speziell verarbeitet werden. Kröhnke: „Der muss mit beiden Händen gesetzt werden. Das dauert länger und ist entsprechend aufwendiger und teurer.“ Und natürlich edler. Im Gegenzug gibt es mittlerweile aber auch Erleichterungen – zum Beispiel komplett vorgefertigte Fensterstürze und -bänke sowie Sonderbauteile. wb