Natürlich campen im Tannhäuschen

Die typische Tannhäuschen-Form ist an den Rundungen zu erkennen. So wenig Gewicht wie möglich hieß hier die Devise.

Harsefeld: Unternehmer Gerhard Naujoks hat einen Wohnwagen entwickelt, der allerlei Einsatzmöglichkeiten bietet

Der leidenschaftliche Jäger und gelernte Landschaftsgärtner mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein fühlt sich schon seit jeher der Natur verbunden. Er ist Inhaber des Löschmittel-Recycling-Unternehmens LRD Umweltdienste in Harsefeld und sorgt seit 20 Jahren für die umweltfreundliche Wiederverwertung von ausgedienten Feuerlöschern. Seit sieben Jahren hat er sich nebenbei der Entwicklung und dem Bau von mobilen Naturholz-Hütten verschrieben. Leitgedanke dabei war, sich zur Erholung einen Rückzugsort zu schaffen, der inmitten der Natur liegt. „Eine gemütliche Jagdhütte, die man aufstellen kann, wo man will, war ein Wunsch von mir und meinen Jägerkollegen“, erinnert sich Gerhard Naujoks.

Im Trend: Ein mobiles Zuhause

Anzeige

Als wirtschaftlich denkender Unternehmer überlegte er sich weitere Nutzungsmöglichkeiten. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um seine Ansprüche an Mobilität, Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Praktikabilität zu erfüllen? Schnell war klar, dass so eine Hütte mit und ohne Deichsel-Trägerrahmen aufgestellt werden kann, eine Straßenzulassung als Wohnwagen unabdingbar ist und es ein Modell gibt, das das zulässige Gesamtgewicht für „normale“ Zugfahrzeuge nicht überschreitet. Aus der Hütte wurde das „Tannhäuschen“, das als Wohnwagen, Jagdhütte, Sauna oder Bauwagen genutzt werden kann und sogar in Waldkindergärten zum Einsatz kommt. Außerdem sollten außen wie innen unbedingt natürliche Materialien verwendet werden. „Wir haben uns für thermobehandeltes Pappelholz entschieden, das keine Pflege benötigt und von Jahr zu Jahr eine sehr schöne Graupatina bekommt“, sagt Gerhard Naujoks. Die gesamte Inneneinrichtung kann aus gut riechendem Zirbenholz bestehen. Eine Dämmschicht aus Thermo-Hanf sorgt für ein natürliches Klima – im Sommer kühlt es angenehm, und im Winter schenkt es wohlige Wärme.

Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten erfordern eine individuelle Innenausstattung, die nach Kundenwunsch gefertigt wird. Einzig bei den Maßen gibt es Beschränkungen: Zwei Größen gibt es, die Breite von 2,55 Metern wird in keinem Fall überschritten, um auf der Straße zugelassen zu sein. Die fassartige Wölbung des Pappelholzes sorgt für mehr Platz im Innenraum. Ein Anschluss an die Stromversorgung ist nicht nötig. Heizung, Herd, Licht und – falls gewünscht – Kühlschrank funktionieren mit der Gasversorgung aus handelsüblichen Elf-Kilogramm-Gasflaschen. Auch der Einbau von Dusche und Klo – auf Wunsch ein neuartiges „Cinderella-Klo“ mit hygienischer Vakuumtechnik – gehören zum maßgeschneiderten Innenraumkonzept der Tannhäuschen. Tischler- und Zimmerer-Handwerksarbeit verbinden sich hier mit modernen Technologien und tragen dem neuen Wunsch nach Nachhaltigkeit, Reisen und Leben in der Natur und Mobilität Rechnung. bal

Web: https://www.tannhaeuschen.de