AOS Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014

AOS-AusbildungIHK-Präsident Lothar Geißler (von rechts) übergibt den Preis an AOS-Geschäftsführer Volker Richter, sowie die Ausbilder Dennis Halmke, Matthias Gersonde und Jürgen Schneider. Foto: Lars Strüning

AOS Stade ist der Ausbildungsbetrieb des Jahres 2014

Mit etwa 65 Azubis in sieben verschiedenen Berufen ist die Aluminiumoxid Stade GmbH (AOS) der zweitgrößte Ausbildungsbetrieb im chemcoastpark Stade. Jetzt wurde AOS von der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum als Ausbildungsbetrieb 2014 ausgezeichnet, eine Ehre, die bereits zehn Unternehmen zuvor teilgeworden ist.

AOS beschäftigt in Stade rund 550 Mitarbeiter und ist einer der großen Arbeitgeber in der Region. Das Chemieunternehmen produziert Aluminiumoxid und Aluminiumhydroxid. Die Auszubildenden, darunter auch einige von Zulieferern, gehören regelmäßig zu den besten Prüfungsabsolventen, was IHK-Präsident Lothar Geißler in seiner Rede deutlich hervorhob. Den „Preis für vorbildliche Leistungen in der Berufsausbildung“ überreichte er AOS-Geschäftsführer Volker Richter sowie den drei Ausbildungsmeistern Matthias Gersonde, Dennis Halmke und Jürgen Scheider. Geißler: „Die Qualifizierung des Nachwuchses ist eine Investition in die Zukunft.“

Anzeige

Die guten Prüfungsergebnisse allein gaben aber nicht den Ausschlag für die Ehrung. Die gab es für die schnelle Einrichtung des neuen AOS-Ausbildungszentrums – eine Antwort auf den Wegfall der NPrior/GCS-Ausbildungswerkstatt für technische Berufe. Durch das beherzte Engagement konnte die sich auftuende Lücke geschlossen werden. Folge: Alle Azubis und Ausbilder Jürgen Schneider konnten ihre Arbeit fortsetzen. Schneider leitet die überbetriebliche Ausbildungswerkstatt bereits seit vielen Jahren und gilt als Mann, der sich für jeden einzelnen Auszubildenden stark macht, was Geißler besonders lobte.

IHK-Präsident Lothar Geißler (von rechts) übergibt den Preis an AOS-Geschäftsführer Volker Richter, sowie die Ausbilder Dennis Halmke, Matthias Gersonde und Jürgen Schneider. Foto: Lars Strüning