Der Hamburg Innovation Summit 2021 setzt auf interaktiv & virtuell statt hybrid

HHIS AwardsDie Verleihung der HHIS Awards in verschiedenen Kategorien ist der Höhepunkt der Veranstaltung und rundet den Hamburg Innovations Summit ab. Hier ein Foto aus 2015.

Szenetreff der Innovations-Akteure

In wenigen Tagen wird der Hamburg Innovation Summit (#HHIS) stattfinden: Am 20. Mai lädt der HHIS zum interdisziplinären und branchenübergreifenden Szenetreff der Innovations-Akteure ein.

Eigentlich als Hybridevent geplant, wird mit Blick auf die nach wie vor bestehende Risikolage auch in diesem Jahr auf Präsenzpublikum verzichtet. Keine leichte Entscheidung für die Veranstalter. Anette Eberhardt, Projektleiterin des HHIS, sagt hierzu: „Wir stehen voll und ganz hinter der Linie der Freien und Hansestadt Hamburg und wollen damit auch unseren Beitrag zur schnellstmöglichen Rückkehr in ein normaleres Leben leisten.” Somit heißt es nun: Welcome to HHIS goes virtual 2.0! 

Bereits der fünfte HAMBURG INNOVATION SUMMIT 2020 wurde coronabedingt abgesagt und es entstand das Digitalformat #HHIS goes virtual. Doch das Programm des HHIS 2021 wird größer und noch interaktiver.

Anzeige

Unter dem Hauptthema „Ökosysteme für Innovationen – Kooperation als Zukunftsmodell” begibt sich der HHIS in die Welt der Ökosystemen und den daraus entstehenden Möglichkeiten. Von der NDR-Journalistin Julia Wulf moderierte Reportagen geben Einblicke in die Reallabore und Innovations-Hot-Spots der Metropolregion Hamburg. Die damit verbundene Herausforderungen der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit von Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft werden in anschließenden Diskussionsrunden vertieft.

Eröffnet wird die HHIS Conference durch die Keynote von ideaDJ Ramon Vullings. Bei den Waterkant Talks haben die Teilnehmer die ungewöhnliche Möglichkeit mit ihren Fragen live und direkt das Panel mit Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann zu steuern. Das gesamte Programm der Conference wird via Live-Stream übertragen und moderiert von Tijen Onaran.

Nach der Conference erwartet die Teilnehmer ein besonderer Programmpunkt: Beim sogenannten Captain’s Lunch haben 100 zuvor ausgewählte Teilnehmer:innen die Chance sich für 45 Minuten mit einem von 10 Hosts auszutauschen. Darunter: Katharina Fegebank, Michael Westhagemann, Harry Evers, Karel Golta, Tijen Onaran, Ramon Vulling etc. Die kostenfreie Registrierung zum Captain’s Lunch ist noch bis zum 18.05. möglich unter: https://hamburg-innovation-summit.de/captains-lunch/

Für Unternehmer:innen, Gründungsinteressierte oder Wissenschaftler:innen bietet die HHIS ACADEMY eine breite Palette ausgewählter Workshops. Alle Sessions sind kostenfrei und auf der Veranstaltungsplattform zugänglich. 

Abgerundet wird das Programm durch eine virtuelle Expo und Special Areas, wie z.B. die Startup Area mit exklusiven Pitch- und Networkingformaten. 

Anzeige

Die Registrierung für den HHIS am 20. Mai ist kostenfrei. Zur Anmeldung: https://www.ubivent.com/register/hhis-2021

Weitere Informationen unter: https://hamburg-innovation-summit.de/goes-hybrid