Deutlich besser als erwartet

Maritime Tage 2022: Wimmelbild der Gäste am Festsonntag rund um den Neuen Hafen. Foto: Hartmann

Die MaritimenTage ziehen mehr als 420.000 Menschen an den Hafen – Schiffstörns auf der Weser sehr gut gebucht.

VON Thorsten Brockmann

Die Maritimen Tage in Bremerhaven haben viel mehr Besucher begeistert, als die Veranstalter es erwartet hatten. Der Auftakt soll sogar der beste der vergangenen 20 Jahre gewesen sein. Für die Stadt hat das positive Folgen.

Anzeige

Mehr als 400.000 Menschen werden es sicher gewesen sein, sagt Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Erlebnis Bremerhaven. Mit 350.000 Besuchern hatte die Stadt für die fünf Tage kalkuliert. „Ich bin begeistert“, so Meyer.

Kosten von 680.000 Euro für die Veranstaltung hätten am Ende Umsätze in der Stadt von mehr als sieben Millionen Euro ausgelöst. Die Maritimen Tage seien auch eine gute Wirtschaftsförderung. „Zu spüren war das an jedem Tag“, sagt Meyer. Schon an den Vormittagen setzte ein regelrechter Andrang ein, die Parkhäuser seien komplett belegt gewesen. In den Zügen hätten die Menschen stehen müssen, so voll waren sie – allerdings auch, weil kein Regionalexpress fuhr. Dass die Weserfähre wegen der abgesackten Mole nur mit einem Schiff fahren konnte, habe sich nicht negativ ausgewirkt. Und selbst der schiefe Leuchtturm habe der Veranstaltung nicht geschadet, sondern tragischerweise den Blick zusätzlich auf die Maritimen Tage gelenkt.

Es sei die richtige Entscheidung gewesen, die Großveranstaltung vom Mai wieder in den Hochsommer und die Urlaubszeit zu verlegen, urteilt Meyer. „Wir holen viel mehr Gäste in die Stadt“, sagt er. Die Maritimen Tage seien mehr als nur ein Stadtfest und unverzichtbar für den Tourismusstandort.

Besonders erfolgreich waren seit Mittwoch die Schiffstörns auf der Weser gewesen – die fast 1.200 Plätze waren ausverkauft. Funktioniert habe auch die Kombination mit den beiden Open-Air-Konzerten auf der Seebäderkaje, für die die Stadthalle 10.000 Tickets verkauft habe. „Wir müssen überlegen, ob wird nicht auch das zu einem festen Bestandteil machen wollen.“ Ein Höhepunkt sei traditionell das Feuerwerk mit mehr als 20.000 Zuschauern auf dem Weserdeich. „Ich hatte das Gefühl, die ganze Region war auf den Beinen.“

Termin 2023

Anzeige

Nach den Maritimen Tagen ist vor den Maritimen Tagen: Vom 16. bis 20. August 2023 sollen sie wieder gefeiert werden, gab Erlebnis-Bremerhaven-Geschäftsführer Dr. Ralf Meyer bekannt. Der Termin sei mit der Hansesail Rostock abgestimmt, um gemeinsam Großsegler für die Veranstaltungen werben zu können. Mit Amsterdam plane man bereits, Schiffe für die Sail 2025 zu verpflichten.