Neuerungen im Lebensmittelrecht kompakt und praxisnah
Die Rechtsanwaltskanzlei ZENK lädt gemeinsam mit renommierten Fachreferentinnen zu einer kompakten Informationsveranstaltung rund um aktuelle Entwicklungen im Lebensmittelrecht ein. Unter dem Titel „Aktuelles aus der Welt des Lebensmittelrechts 2025“ erhalten Teilnehmende in nur einem Tag einen fundierten Überblick über neue Regelungen, wegweisende Gerichtsurteile und deren konkrete Auswirkungen auf die tägliche Praxis in der Lebensmittelwirtschaft.
Am Donnerstag, 12. Juni 2025, führen Prof. Dr. Stefanie Hartwig (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) und Dr. Lisa Feuerhake (ZENK Rechtsanwälte) durch ein praxisorientiertes Programm. Im Fokus stehen Themen wie Gesundheitswerbung, Green Claims, Shrinkflation sowie die aktuelle Rechtsprechung zu veganen und vegetarischen Lebensmitteln.
Programmhighlights im Überblick:
- Gesundheitswerbung im Fokus
Dr. Lisa Feuerhake beleuchtet aktuelle Rechtsprechung zu gesundheits- und nährwertbezogenen Angaben und erläutert die Bedeutung der neuen EuGH-Entscheidung zu Botanicals.
- Green Claims ab 2026
Prof. Dr. Stefanie Hartwig zeigt, wie Unternehmen künftig mit Aussagen zu Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Klimaneutralität werben dürfen – und was dabei juristisch zu beachten ist.
- Aktuelle Entwicklungen zu Shrinkflation & Co.
Wie sich veränderte Füllmengen, Preisanpassungen und Verpackungsgestaltungen rechtlich bewerten lassen, ist Thema eines weiteren Vortragsblocks von Prof. Hartwig.
- Relevante Urteile und Praxisbeispiele
Der Nachmittag bietet einen Überblick über neue Entscheidungen zur Kennzeichnung und Bewerbung von Lebensmitteln sowie Einblicke in die rechtliche Lage bei veganen und vegetarischen Produkten.
Neben der fachlichen Vertiefung bietet die Veranstaltung ausreichend Raum für Diskussion und Austausch.
Veranstaltungsdetails:
Titel: Aktuelles aus der Welt des Lebensmittelrechts 2025
Datum: Donnerstag, 12. Juni 2025
Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: Kirchhof-Saal im SAALHAUS, Trostbrücke 4, 20457 Hamburg
Zur Anmeldung: https://www.foodactive.de/events/praesenzseminar-aktuelles-aus-der-welt-des-lebensmittelrechts-2025/
Die Teilnahme ist insbesondere für Fach- und Führungskräfte aus der Lebensmittelbranche, Qualitätsmanagement, Marketing sowie für Rechtsabteilungen und Verbände interessant.