LÜNALE: Lüneburger Mittelstandspreis 2022

Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2022.

Am 11. November 2022 werden bei der LÜNALE wieder vier regionale Wirtschaftspreise vergeben, unter anderem auch der Lüneburger Mittelstandspreis. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2022. 

Trotz der unbestreitbar hohen Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft, wird die Anstrengung und das Engagement der Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten oft unterschätzt. Gerade in diesen schwierigen Zeiten mit dem Ukraine-Krieg, der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Unterbrechungen von Lieferketten, ist es wichtig, den Mut, die Risikobereitschaft und die Leistungen der Mittelständler zu würdigen. Aus diesem Grund wird bei der LÜNALE der sogenannte „rote Teppich“ für inhabergeführte mittelständische Unternehmen der Region Lüneburg ausgerollt. 

Die Auszeichnung „Mittelstandspreis Lüneburg“ hat das Ziel erfolgreiche Unternehmen und Hidden Champions einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und dabei das Engagement des Mittelstandes für die Gesellschaft zu würdigen. Regionale Unternehmen ermutigen wir, ihre Bewerbung um diesen Preis einzureichen. Darüber hinaus können auch Beschäftigte, Geschäftspartner und andere Menschen ein Unternehmen für diesen Preis vorzuschlagen. 

Anzeige

Es gibt viele Gründe sich zu bewerben, denn im medialen Fokus stehen meist die großen Konzerne, dessen Namen jedem bekannt sind, dabei gilt der Mittelstand als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Rund 75 Prozent der Beschäftigten in Deutschland arbeiten in mittelständischen Unternehmen. Dem Fachkräftemangel begegnen mittelständische Firmen unter anderem mit der dualen Ausbildung. Und etwa 80 Prozent aller Auszubildenden in Deutschland erlernen dort ihr Fachwissen. Ohne Mittelständler wäre unser System der freien und sozialen Marktwirtschaft undenkbar. 

Der Preis ist offen für Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Lüneburg. Preisstifter ist das Wirtschaftsforum Lüneburg e.V. Dem Verein Wirtschaftsforum Lüneburg e.V. gehören Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Institutionen an. Er bietet den Mitgliedsbetrieben aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungs-gewerbe ein Forum für Erfahrungsaustausch, Kooperation und Technologietransfer. 

Der Jury für den Lüneburger Mittelstandspreis gehören Inhaber von mittelständischen Unternehmen, ehemalige Preisträger, Medienvertreter und Institutionen an. 

Auch für Bewerber der anderen Preise heißt es jetzt Endspurt! Gesucht werden u.a. noch erfolgreiche Lüneburger Gründer und innovative Handwerksbetriebe. 

Alle Infos findet man unter www.luenale.de. 

Anzeige