So profitiert Lüneburg von der Soap „Rote Rosen“

Podiumsdikussion zum Thema FilmHier ging es um die Film- und Medienförderung: Filmemacherin Andrea Schütte (von links), Soundexperte Torben Seemann, Moderator Jochen Coldewey, Johannes Züll, Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg Gruppe, und Film-Förderer Karl Maier im Gespräch. Foto: Wolfgang Becker

Erste MediaNight der WLG thematisiert auch die Film- und Medienförderung

Mit deutlich mehr als 2000 Folgen ist die Telenovela „Rote Rosen“ nicht nur unter medialen Aspekten ein Riesenerfolg für Studio Hamburg, sondern mittlerweile auch ein beachtlicher Standortfaktor für Lüneburg. Die regionalisierten Inhalte von TV-Serien lösen einen ungeahnten Hype aus, der sich messbar in einer Stadt widerspiegelt, die das Glück hat, Drehort zu sein. Bei der 1. MediaNight Lüneburg, zu der die Wirtschaftsförderungs-GmbH für Stadt und Land Lüneburg WLG im Rahmen des Film- und Medienforums Niedersachsen in die Kulturbäckerei eingeladen hatte, ging es um regionale Filmförderung, den Medienwandel und natürlich „Rote Rosen“.

Mehr dazu am 11. Dezember in der neuen Business & People

Anzeige