Tagung für nachhaltigen Tourismus

Landrat Rainer Rempe (links) im Gespräch mit den Referenten Professor Dr. Harald Zeiss und Simone Kohl. Foto: Landkreis Harburg

Klares Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.

Die Lüneburger Heide GmbH und der Landkreis Harburg haben erfolgreich einen inspirierenden Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Tourismus“ durchgeführt. Der Workshop, geleitet von Professor Dr. Harald Zeiss und Simone Kohl vom renommierten Institut für nachhaltigen Tourismus (Wernigerode), versammelte Akteure aus verschiedenen Bereichen des Tourismus, darunter Vertreter der Hotellerie, Campingbranche, Ferienwohnungsanbieter, Tourist-Informationen und weitere Branchenexperten.

Der Workshop im Winsener Kreishaus hatte das Ziel, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den neuesten Informationsstand zu Klimawandel und Nachhaltigkeit im Tourismus zu bringen. Das Thema ist wahrlich nicht neu und es gibt bereits viele engagierte Projekte und Personen in der Region – und genau hier setzte der Workshop an.

Anzeige

In der Zusammenkunft von Branchenexperten unter der Leitung von Professor Dr. Harald Zeiss und Simone Kohl wurden aktuelle Erkenntnisse und Best Practices im nachhaltigen Tourismus präsentiert und diskutiert. Angereichert wurden die Perspektiven des Tourismus durch Expertinnen und Experten aus den Bereichen Naturschutz, Mobilität, Wirtschaftsförderung sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen. 

Die Anwesenheit und Begrüßungsrede von Landrat Rainer Rempe verdeutlicht die Bedeutung des Themas und verlieh dem Workshop auch politisches Gewicht. „Nachhaltigkeit im Tourismus ist längst kein Nischenthema mehr“, betonte Landrat Rempe. „Aktives Naturerleben steht bei den Urlauberinnen und Urlaubern hoch im Kurs, regionale Produkte liegen im Trend. Diesen Wünschen gilt es nicht nur für unsere erfolgreiche Tourismusregion Lüneburger Heide, sondern auch im Interesse unserer Natur und der heimischen Wirtschaft Rechnung zu tragen und das Marketing sowie die Angebote noch konsequenter auf aktives Naturerleben und nachhaltigen Tourismus auszurichten“, so Rempe, der beispielhaft auf erfolgreiche Angebote wie das Alleinstellungsmerkmal der klimafreundlichen und kostenfreien Shuttlebus-Angebote hinwies.

Die Region soll durch die Schaffung eines Expertennetzwerks weiter gestärkt werden, um gemeinsam zukunftsweisende Projekte anzustoßen und umzusetzen. „Mich beeindruckt es immer wieder, wieviel Engagement und Freude die Touristiker bei uns im Landkreis entfalten, dass gilt auch für die vielen ehrenamtlichen Kräfte, die sich beispielsweise in Vereinen stark für die Lüneburger Heide machen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam viel erreichen können“, so Frederic Wolf von der Lüneburger Heide GmbH.

Der Landkreis Harburg sowie die Lüneburger Heide GmbH als Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide setzen mit dem Workshop ein klares Zeichen für eine nachhaltige Zukunft im Tourismus, getragen von engagierten Menschen und zukunftsweisenden Projekten.

Anzeige