Mit erneuerbarer Energie ins neue Jahr

Foto: Unsplash

Anmeldungen von E- und Hybridautos im Landkreis Lüneburg nehmen zu.

Es summt auf den Straßen: Zum 1. Januar 2024 waren in der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Lüneburg insgesamt 9.965 E- und Hybridautos zugelassen. Das sind über 3.000 Fahrzeuge mehr als noch im Jahr zuvor. Im Jahr 2023 waren 6.703 dieser Autos angemeldet. Bereits zum vierten Mal in Folge ist damit ein deutlicher Anstieg an Zulassungen zu verbuchen. Um bis 2030 ein klimaneutraler Landkreis zu sein, ist der Wechsel von fossilen Brennstoffen zu regenerativer Energie unverzichtbar. Janna Hoveida, Leiterin der Stabsstelle für Klimaschutz, Kreisentwicklung und Wirtschaft des Landkreises Lüneburg betont: „Elektromobilität kann den Verkehr zukünftig besonders dann umweltfreundlicher gestalten, wenn Strom aus Erneuerbaren Energien genutzt wird.“

 „Immer mehr Menschen entscheiden sich für E- und Hybridautos. Das haben wir im letzten Jahr anhand der vielzähligen Zulassungen in der Kfz-Zulassungsstelle notiert“, berichtet Jan Burmester vom Landkreis Lüneburg. Der Fachgebietsleiter für KFZ-Zulassungen erwähnt auch: „Der Bund hatte im vergangenen Jahr die Förderung für Autos mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb zunächst reduziert und zum Ende des Jahres komplett auslaufen lassen.“  Daher müsse abgewartet werden, wie sich die Zulassungen ohne staatliche Förderung in diesem Jahr entwickeln. Dass jedoch mehr Menschen auf einen elektrischen Antrieb für ihr Auto setzen, wirkt sich positiv auf die CO²-Bilanz des Landkreises Lüneburg aus. So werden weniger Emissionen freigesetzt. Janna Hoveida vermutet: „Offenbar hat ein Umdenken stattgefunden und die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises setzen bewusst auf umweltfreundliche Technologien. Das ist ein gutes Zeichen und gibt uns Aufwind für das gemeinsame Ziel eines klimaneutralen Landkreises bis 2030.“

Anzeige

Hintergrund

Insgesamt sind im Landkreis Lüneburg 157.723 Kraftfahrzeuge zugelassen (Stand 1. Januar 2024). Ende letzten Jahres stieg der Bund kurzfristig aus der Förderung für Autos mit Elektro- oder Hybrid-Antrieb aus. Dennoch steigt die Akzeptanz von Elektromobilität in der Bevölkerung, zumal die Fahrzeuge inzwischen gut lieferbar sind und die Ladeinfrastruktur stetig ausgebaut wird. Einen Überblick über die E-Tanksäulen gibt es beispielsweise unter www.landkreis-lueneburg.de/erneuerbare-energien.de. Über einen Link kann eine Karte im Geoportal des Landkreises Lüneburg aufgerufen werden.