Wartung von Helikoptern

Foto: LeuschnerAls Hubschrauberpilot sitzt Unternehmer David Ließ auch selbst am Steuer. || Foto: Leuschner

Firma will sich in Beverstedt ansiedeln.

Von Jens Gehrke

Die Firma DL Helicopter Technik steht vor einem Umzug: von Nordholz nach Beverstedt im Kreis Cuxhaven. Das bestätigte die Gemeinde Beverstedt der NORDSEE-ZEITUNG auf Nachfrage. Das Unternehmen will offenbar im Gewerbegebiet Wilhelm-Giese-Straße Fluggeräte warten und einen Hubschrauber-Landeplatz bauen.

DL Helicopter Technik ist bislang auf dem Flughafen Nordholz zu Hause. Dort warten die Mitarbeiter die Hubschrauber, beheben Störungen und bieten Generalüberholungen an. Schon im Mai berichtete die NORDSEE-ZEITUNG, dass das Unternehmen im Sommer den Standort an der Wurster Nordseeküste verlassen wolle. Nun ist offenbar klar wohin: Die Firma will in Beverstedt landen.

Anzeige

300 Flugbewegungen im Jahr

Das Unternehmen rechnet nach Angaben der Gemeinde mit 300 Flugbewegungen im Jahr. Im Mittelpunkt steht die Wartung und Reparatur der Fluggeräte mit den mehrblättrigen Rotoren. In Beverstedt soll es keine Pilotenausbildung und keine Personenbeförderung per Helikopter geben, obwohl beide Bereiche grundsätzlich zum Portfolio des breit aufgestellten Unternehmens zählen. Geschäftsführer ist David Ließ, aus dessen Initialen sich der Firmenname ableitet. Das Unternehmen hat auch noch einen Standort am Flughafen Hamburg.

Letztes freies Grundstück gesichert

Die Firma DL Helikopter Technik hat sich offenbar das letzte freie Grundstück im Gewerbegebiet gesichert. In der Nachbarschaft befinden sich Firmen wie CHT Container oder Felasto Pur. 

Anzeige